Johannes Diekhans Geschichte der deutschen Literatur in Beispielen

Inhaltsangabe zu „Geschichte der deutschen Literatur in Beispielen“ von Johannes Diekhans

Geschichte der deutschen Literatur in Beispielen ist eine nach Epochen gegliederte didaktisierte Materialsammlung exemplarischer literarischer Texte mit einer grundlegenden Epocheneinführung zu Beginn eines jeden Kapitels. Alle drei Grundformen der Dichtung werden gleichermaßen berücksichtigt und solche literarischen Texte in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt, die nicht nur für die Epoche, sondern auch für die Gattung typisch sind. Diese Materialbreite erleichtert eine gezielte Auswahl und Kombination von Texten bzw. Sinnzusammenhängen. Statt - der Anlage des Buches folgend - die Epochenkapitel chronologisch zu behandeln, kann man auch nur lyrische oder epische oder dramatische Texte aus verschiedenen Epochen bearbeiten oder auch themen- und motivverwandte Literatur in Längsschnitten miteinander vergleichen. Allen Texten sind differenzierte Aufgabenstellungen beigegeben. Diese Aufgaben dienen der Erschließung der Texte und schwerpunktmäßig der Erarbeitung epochenspezifischer, manchmal auch epochenübergreifender Aspekte. Wo es sich anbietet, werden auch Vorschläge zu produktivem und kreativem Arbeiten gemacht. Die Geschichte der deutschen Literatur in Beispielen bietet Merkmale eines Lehr-, Arbeits- und Lesebuches in Kombination: Als Lehrbuch vermittelt es einen für Schülerinnen und Schüler verständlichen Grundriss der Literaturgeschichte. Der Charakter des Arbeitsbuches ist durch die Aufgabenstellungen gegeben. Als Lesebuch enthält es einen umfangreichen Textbestand mit einem Modellvorrat an Grundformen der Dichtung, die jeweils für eine Epoche exemplarisch sind.

Gehen, um zu bleiben

missricki