Johannes Dietlein Öffentliches Recht in Nordrhein-Westfalen

Inhaltsangabe zu „Öffentliches Recht in Nordrhein-Westfalen“ von Johannes Dietlein

Zum Werk§Dieses Lehrbuch vermittelt das notwendige Examenswissen für Studenten in den maßgeblichen Gebieten des nordrhein-westfälischen Verwaltungsrechts. Zudem eignet es sich hervorragend zur Wiederholung des Stoffs in der Vorbereitung auf die Zweite Juristische Staatsprüfung. Folgende Pflichtfächer werden behandelt:§- Kommunalrecht,§- Polizei- und Ordnungsrecht,§- Öffentliches Baurecht.§Dabei wird das Landesrecht durchgehend nicht isoliert, sondern, soweit erforderlich, in seiner Wechselbezüglichkeit mit europa- und bundesrechtlichen Vorgaben dargestellt. Eine wichtige Rolle spielt darüber hinaus die Organisation der Landesverwaltung und die verwaltungsprozessuale Einkleidung der meisten Fälle.§Neben der Vermittlung des erforderlichen systematischen Fachwissens macht das Lernbuch deutlich, an welcher Stelle und in welchem Umfeld das jeweilige Sachproblem klausur- und prüfungsrelevant werden kann. Außerdem werden§- die wichtigsten Sachfragen anhand von kleineren Fällen dargestellt,§- Grafiken und Schemata verwandt, in denen Lerneinheiten zusammengefasst oder grafisch verdeutlicht sind,§- Hilfen bei typischen Aufbauproblemen in Klausur und Hausarbeit gegeben,§- gezielte Schwerpunkte bei der strukturierten Vermittlung des Examenswissens gesetzt.§Vorteile auf einen Blick§- das prüfungsrelevante Landesrecht NRW in einem Band§- konzentriert und kompakt geschrieben§- ergänzt durch ein Klausurenbuch zur Umsetzung des Lernstoffs in der Klausur§Zielgruppe§Für Studierende, Examenskandidaten, Referendare. (Quelle:'Flexibler Einband/01.10.2013')

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch