Johannes Engelke Den Nächsten, der FROHE WEIHNACHTEN zu mir sagt, bringe ich um

Inhaltsangabe zu „Den Nächsten, der FROHE WEIHNACHTEN zu mir sagt, bringe ich um“ von Johannes Engelke

Weihnachtszeit ist Gruselzeit. Wenn die renommiertesten Thrillerautoren zur Feder greifen, ist niemand sicher – nicht einmal der Weihnachtsmann! Während draußen klirrende Kälte herrscht und drinnen die Stuben gut aufgeheizt sind, freut sich ein jeder auf Ruhe und Einkehr. Doch unsere Winterthriller räumen auf mit der friedvollen Adventszeit und kennen keine Gnade für Glöckchen, Glühwein, Gänsebraten. Da heißt es Mord und Totschlag statt Glanz und Gloria! Wenn Sie den kühlen Thrill zur Weihnachtszeit suchen, sind Sie bei uns blutrichtig!
Mit Geschichten von Karen Rose, Markus Heitz, Daniel Holbe, Petra Busch, Sven Koch, Alex Berg, Simone Buchholz, Heinrich Steinfest, Zoë Beck, Markus Stromiedel, Frank Göhre und Claudio M. Mancini.

Absolut lesenswert...bitte mehr davon in der Weihnachtszeit.

— lady_lydili

— Elenas-ZeilenZauber

ist was nettes für zwischen durch und ich gebe sehr gute 3 Sterne

— SweetChaos1309

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

kitty4

Dunkel Land

Erfrischendes Ermittlungsteam der etwas anderen Art

Schugga

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Nichts mit "Besinnliche Weihnachten"

Elenas-ZeilenZauber

28. December 2014 um 09:10

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Diese bunte Mischung an Krimis lässt Weihnachten mal in einem ganz anderen Licht erscheinen. Die Autoren haben Mord und Totschlag an dem heiligen Fest inszeniert und es geht alles andere als friedlich zu. Na ja, wenn man polizeiliche Statistiken liest, dann erfährt man, an solchen Tagen häufen sich die familiären Dramen und so lagen die Autoren mit ihren Stories auch genau im Trend. Manche Story gefiel mir gut und manche war nicht so mein Ding und manche waren wirklich blutrünstig und nichts für Zartbesaitete. So erging es mir auch mit den Protagonisten - manche mochte ich, manche nicht. Aber alle „Winterthriller“ ließen sich locker-leicht lesen und das Buch ist das Richtige für Zwischendurch, da die Stories eine gute Länge besitzen und man nicht zu lange am Stück lesen muss. Ich vergebe für den bunten Strauß an Gruselzeit-Geschichten knappe 4 Sterne. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Weihnachtszeit ist Gruselzeit. Wenn die renommiertesten Thrillerautoren zur Feder greifen, ist niemand sicher - nicht einmal der Weihnachtsmann! Während draußen klirrende Kälte herrscht und drinnen die Stuben gut aufgeheizt sind, freut sich ein jeder auf Ruhe und Einkehr. Doch unsere Winterthriller räumen auf mit der friedvollen Adventszeit und kennen keine Gnade für Glöckchen, Glühwein, Gänsebraten. Da heißt es Mord und Totschlag statt Glanz und Gloria! Wenn Sie den kühlen Thrill zur Weihnachtszeit suchen, sind Sie bei uns blutrichtig!

• Thrillersammlung - Lesen!

Kaisu

26. March 2014 um 21:32

Dies ist nicht das erste Exemplar was ich lese, in dem mehrere Autoren zusammengetragen wurden, deren Kurzgeschichten sich um ein und dieselbe Grundthematik drehen. Das Positive an diesen Bänden ist, dass man immer wieder neue Autoren kennen lernt! In diesem Band geht es um Weihnachten. Alle Geschichten haben etwas mit der Weihnachts- und Winterzeit zu tun. Folgende 12 Autoren sind vertreten: Petra Busch, Daniel Holbe, Sven Koch, Alex Berg, Karen Rose, Simone Buchholz, Henrich Steinfest, Zoë Beck, Markus Stromiedel, Frank Göhre, Claudio M. Mancini, Markus Heitz  Direkt die erste Geschichte von Petra Busch lässt einen erschüttert zurück. In "Nur ein Schneehase" geht es um zwei Väter, von denen einer erst vor kurzem einen familiären Verlust hinnehmen musste. Der andere wiederum - ein Nachbar - bekundet sein Mitleid und will ihm helfen wieder Fuß zu fassen. Dabei wirkt er jedoch recht künstlich, man weiß allerdings die ganze Zeit nicht, warum einen das Verhalten beim Lesen so stört. Bis nach und nach die Wahrheit ans Licht kommt und man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Ein verstörender, starker, kurzer Thriller als Auftakt! Ein paar Seiten weiter zieht einen Sven Koch mit "Stille Nacht" in seinen Bann. Ein Polizeieinsatz, die Jagd nach einen brutalem Mörder und mittendrin Dr. Jost Vandoeuvre. Als eine Art Profiler steht der der Polizei als Ratgeber zur Verfügung und ist bei dem aktuellen Einsatz live dabei. Was ihn vor Ort erwartet ist schlimmer als er es sich je hätte träumen lassen. Doch was danach folgt, schockiert nicht nur den Doktor, es überrascht auch den Leser! Blutig und schockierend! Mit "Wintermärchen" folgt eine längere Geschichte von Alex Berg, wo man etwas braucht um sie einzuordnen. Es geht um die Joggerin Manu, die bei eisiger Kälte durch den schneebedeckten Wald läuft und sich in einem Hochsitz vor wütenden Wildschweinen retten muss. Danach folgen Phasen, die man zunächst nicht unterscheiden kann. Was ist real? Was ist Fantasie? Lebt sie noch? Ist sie erfroren? Hier ist mitdenken angesagt, aber dennoch sehr empfehlenswert! "Schsch!" von Karen Rose ist eine der komplexesten Geschichten in dem Band. Aber sie zeigt mir auch, dass ich unbedingt ein Buch von der Autorin lesen muss oder zwei oder drei oder...  Es geht um ein kleines Mädchen das nicht reden kann oder will. Warum sie sich so verhält, wird dem Leser Stück für Stück vor Augen geführt und ist einfach nur grausam. Lesenswert!  Die verstörendste Geschichte stammt von Simon Buchholz mit "Das kalte Licht". In einer Art Tagebuch wird aus dem Leben einer Frau berichtet, die sich recht seltsam verhält. Wenn man glaubt die Story zu verstehen, zeigt einem das Ende, das dem nicht so ist. Verwirrend aber gut! Zoë Beck gehört zu den Autorinnen, mit der ich schon länger liebäugel. Mit der Kurzgeschichte "Rot wie Schnee" hat sie mir klar gemacht: Ja, ich sollte mir etwas von ihr besorgen! Hier kommt die Teenagerin Lina, die sich ritzt, zu Wort. Eigentlich ist sie ein sehr intelligentes Mädchen, aber da sie nicht oder kaum gefördert wird, hält sie sich damit zurück und spürt lieber das scharfe Metall auf ihrem Unterarm und liebt die Wärme des laufenden toten Blutes. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Wie diese zusammengehören, wird einem irgendwann bewusst und man ahnt Übles. Traurig und erschütternd zugleich!  Der letzte Autor in dem Buch darf natürlich nicht unter den Tisch fallen, immerhin handelt es sich um Markus Heitz, einen Autor, von dem ich sehr gerne Bücher lese. Der ganz klassische Titel "Weihnachtsmarkt" lässt bei Heitz nichts Gutes ahnen. Es geht um Herbert Nonnenmacher, der begleitet von zwei Leibwächtern den Weihnachtsmarkt besucht. Da er erst vor wenigen Tagen einige Entlassungen bewilligt hat und das noch vor den Festtagen, ist er bei den Bewohnern natürlich momentan nicht gern gesehn. Kaum den ersten Glühwein getrunken, sieht er komische Dinge, hört Blogflöten und fühlt sich verfolgt. Da seine Wächter nichts dergleichen feststellen können, verwirrt es Herbert noch mehr. Selbst der Weg nach Hause verläuft nicht friedlich und die Dinge nehmen ihren Lauf. Ob der heilige Geist wohl nicht gut gestimmt ist auf ihn? Die Lösung ist überraschend und zufriedenstellend zugleich. Eine nette Unterhaltung, ganz im Heitz-Stil! Natürlich sind das nicht alle Geschichten aus dem Buch. Dennoch sind es die Erwähnenswertesten daraus. Da mir 1-2  Geschichten nicht gefallen haben, vergebe ich nicht die volle Punktzahl.  Nichtsdestotrotz ist diese Thriller-Sammlung eine nette Lektüre, die sich sehr gut dazu eignet neue Autoren kennen zu lernen! Auch zur warmen Jahreszeit ;) 9 von 10 Punkten

• 12 spannende Weihnachtsthriller

24. December 2013 um 09:40

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Eigentlich sind Thriller ja wirklich nicht meins und mit Anthologien habe ich im Allgemeinen auch eher so meine Schwierigkeiten - die Mischung aus diesen beiden Dingen fand ich zu meinem großen Erstaunen allerdings gar nicht schlecht. In "Den nächsten, der FROHE WEIHNACHTEN zu mir sagt, bringe ich um" sind Weihnachtsgeschichten von 12 bekannten, meist deutschsprachigen Thrillerautoren (da die meisten von ihnen sogar mir ein Begriff sind, werden sie wohl wirklich recht bekannt sein ;)): - Petra Busch: Nur ein Schneehase - Daniel Holbe: Wer braucht schon Josef? - Sven Koch: Stille Nacht - Alex Berg: Wintermärchen - Karen Rose: Schsch! - Simone Buchholz: Das kalte Licht - Heinrich Steinfest: Das Gift der Welt - Zoë Beck: Rot wie Schnee - Markus Stromiedel: Winterschlaf - Frank Göhre: Die kalte Spur des Vergessens - Claudio M. Mancini: Weiß wie Schnee - Markus Heitz: Weihnachtsmarkt Eins der Dinge, die mir an dieser Anthologie so gut gefallen haben, ist die große Bandbreite der Geschichten, der Erzähl- und Schreibstile und die Tatsache, dass jede Geschichte dadurch etwas wirklich ganz eigenes hat und man ihr das auch schon nach den ersten Worten anmerkt. Das führt aber natürlich gleichzeitig auch dazu, dass die "Qualität" der Geschichten meiner Meinung nach von "doch eher miserabel" bis hin zu "einfach grandios" reicht, aber das lässt sich wohl bei keiner Anthologie, besonders nicht bei einer so vielfältigen, vermeiden und ist für mich bei solchen Geschichtensammlungen daher auch kein wirklicher Minuspunkt, zumindest solange ich nicht alles einfach nur schrecklich finde ;) In den meisten Fällen gelingt es den Autoren hervorragend auf nur wenigen Seiten große Spannung und eine faszinierende Handlung zu entwickeln, sodass mich die meisten Kurzgeschichten schnell in ihren Bann gezogen und sehr gut unterhalten haben. Dass auch inhaltlich völlig unterschiedliche Themen gewählt wurden - sieht man einmal vom Bezug zur Weihnachtszeit ab, den ja dann doch alle gemeinsam haben -, sorgt für eine angenehme Abwechslung und Vielfalt. Alles in allem fand ich die Weihnachtsanthologie "Den nächsten, der FROHE WEIHNACHTEN zu mir sagt, bringe ich um" super unterhaltsam, nur ein paar der 12 Geschichten haben meinen Geschmack so gar nicht getroffen und meine Euphorie etwas gedämpft. Insgesamt aber für mich, die ich mit Thrillern und Krimis ja eigentlich gar nichts anfangen kann, eine wahnsinnig spannende und oft auch witzige Erfahrung.

• Lesevergnügen für Krimifans

Girdie

19. December 2013 um 19:23

Die Anthologie „Den Nächsten, der Frohe Weihnachten zum mir sagt, bringe ich um“ vom Herausgeber Johannes Engelke fällt besonders durch die Gestaltung des Buchschnitts auf. Das Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen hat ein eher schlichtes Cover, aber vom unteren Schnitt über die Seite nach oben hin erscheinen der Titel des Buchs und einige Sterne als weiße Auslassungen auf rotem Farbdruck. Beinhaltet sind zwölf Kurzkrimis, deren Handlung zum Weihnachtsfest beziehungsweise im Advent oder Januar spielt. Die Erzählungen sind zwischen 20 und 66 Seiten lang. Bis auf eine Ausnahme wurden die Geschichten von deutschsprachigen Autoren verfasst. Am Ende jeder Erzählung wird kurz der Autor und seine bisherigen Arbeiten vorgestellt. Der Inhalt ist sehr unterschiedlich. Bei Petra Busch erhält beispielsweise ein Vater, der glaubt Mitschuld am Tod seines Sohnes zu haben, unerwarteten Besuch am Heiligen Abend, Daniel Holbe baut neue Figuren in ein Krippenspiel ein, bei Sven Koch treibt ein Serienmörder sein Unwesen, in „Das kalte Licht“ von Simone Buchholz lauert eine verwundete Seele auf ihre Opfer und bei Markus Heitz wird ein Finanzmogul an den Rand des Wahnsinns getrieben. Auf den wenigen Seiten der jeweiligen Geschichten verstehen die Autoren es, Spannung aufzubauen. Aufgrund der großen Unterschiede der Schilderungen entdeckt der Leser immer wieder neue Facetten des Genres. Die Kurzkrimis wurden ohne Bezug zu den bisherigen Werken der Autoren geschrieben mit Ausnahme des längsten Romans von Karen Rose. Ihre Geschichte scheint eine direkte Fortsetzung ihres letzten Krimis zu sein, denn darauf wird auch innerhalb der Erzählung angespielt. Sie ist dennoch problemlos ohne Vorkenntnisse zu verstehen. Das Buch ist insgesamt ein Lesevergnügen für Krimifan und sicher auch eine nette Geschenkidee zum Weihnachtsfest.

• Stille Nacht, gruselige Nacht

Gospelsinger

08. December 2013 um 14:33

Zwölf kurze Thriller von bekannten Autorinnen und Autoren wie Karen Rose, Markus Heitz und Markus Stromiedel sind in diesem aufwendig gestalteten Band versammelt und sorgen für eine aufregende Adventszeit. Schneehasen, die Todesfälle auslösen, zu lebensnahe Krippenfiguren, eine gruselige "Stille Nacht", Geister im Wald, ein traumatisiertes Kind, ein "Werwolf" in Alaska, Handschuhe mit erschreckenden Eigenschaften, tödliche Schwesterrivalität, bestialisch getötete Pferde, eine tödliche Fortsetzungsgeschichte zu Madame Bovary, die Abgründe der Finanzwirtschaft und ein sehr ungemütlicher Weihnachtsmarkt lassen den Weihnachtsstress vergessen.

Daniliesing

• Sorgt nicht nur zur Weihnachtszeit für Spannung

Natalie77

13. November 2013 um 08:34

Inhalt: Dieses Buch beinhaltet 12 Thriller von verschiedenen Autoren wie zum Beispiel, Markus Heitz, Karen Rose oder Zoe Beck. Eins haben sie alle Gemeinsam.Sie spielen in der Weihnachtszeit. Meine Meinung: Ich habe es schon öfter erwähnt. Ich bin nicht so der Kurzgeschichten-Fan und Krimis oder Thriller in der Richtung schaffen es meistens nicht mich zu fesseln weil sie die Zeit einfach nicht bekommen um sich zu entwickeln. Andererseits lese ich sie um Autoren und ihren Schreibstil kennen zu lernen. So weiß ich schon das mich bestimmte Autoren alleine durch ihren Stil nicht reizen. Andere kann man so kennen lernen und bekommt Lust auf mehr. So ging es mir auch bei diesen Kurzgeschichten. Von 1 bis 5 Bücher wäre alles an Bewertungen dabei. Auch zwei abgebrochene Geschichten gab es weil sie mich einfach nicht genug packen konnten. Der überwiegende Teil der Geschichten war aber Minimum Durchschnitt und bei einer war ich total begeistert und das von einer Autorin deren Bücher ich bisher nicht so mochte. Thriller würde ich allerdings den überwiegenden Teil nicht nennen, dafür sind sie dann teilweise doch zu harmlos. Ich denke mir für einen Autor ist es nicht einfach alles auf den Punkt zu bringen. In den Geschichten geht es mal um erstochene Pferde, entführte Kinder & Kinderhandel, Habgier und Gefühle. Mal kann man innerhalb kürzester Zeit eintauchen und bei manch einer Geschichte blieb man nur an der Oberfläche. Spannung baut sich bei den meisten recht schnell auf und hält sich dann bis zum Ende. Manchmal wird man als Leser im Dunkeln gelassen worum es überhaupt geht. Es klärt sich dann aber alles am Ende auf. Ich habe mir zur jeder Kurzgeschichte was notiert und das reicht von etwas holprig zu Super. Es wird in Ich-Form geschrieben im Erzählstil aber auch im Telegrammstil. Ich denke hier ist für jeden etwas dabei was gefällt. Für mich ist es selber schon merkwürdig wenn mir eine Geschichte trotz der nur 30 bis 40 Seiten langatmig vorkommen kann, aber das geht. Im Gegensatz dazu hätte ich einer anderen Geschichte etwas mehr Zeit gewünscht. Es gab eine Geschichte bei der ich recht schnell wusste wie sie endet und auch eine die mich mit ihrem Ende überraschte. Allerdings gab es nur eine Einzige mit 5 Büchern. Meiner Höchstwertung und das war die Geschichte von Karen Rose. Eine Autorin von der ich schon Bücher angelesen habe die mir nie gefielen, die mich aber in dieser Kurzgeschichtensammlung vollkommen überzeugte. Mein Fazit: Spannung ist hier meistens garantiert. Die Handlungen sind Vielfältig und man kann sie nicht nur zu Weihnachten lesen.