Wir Kinder der Neunziger

von Johannes Engelke und Jacob Thomas
Wir Kinder der Neunziger

Bella233s avatar

Arachn0phobiAs avatar

Inhaltsangabe zu "Wir Kinder der Neunziger"

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:20.11.2017

Saskia_Reinholds avatar
    Saskia_Reinholdvor 4 Monaten
    Erfahrung

Ein tolles Buch, was Erinnerungen wach werden lässt.

Das Buch beinhaltet 99 Dinge, die in den 90er Jahren "in" waren und es steht immer ein kleiner Text dazu geschrieben und das passende Bild dabei.

Ich selber kenne viele Dinge auch noch und vieles kann man in der heutigen Zeit auch noch wiederfinden, wie zum Beispiel das BumBumEis. Es gibt aber auch Dinge, die ich selber nicht kannte und finde es einfach klasse beschrieben und gut dass man solche Sachen sieht.

Das Buch ist einfach nur klasse aufgebaut und eine toller Rückblick an die Erinnerungen der 90er Jahre.

Und für jeden, der gerne noch mal an die Zeit zurückdenkt ein tolles Buch

Frau_J_von_Ts avatar
    Frau_J_von_Tvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Zurück in die Kindheit katapultiert
    Baggy Pants und Chupa Chups

"Geh aus dem Internet, ich will telefonieren"

Diesen Satz kenne ich selber noch zu gut. Geboren in den 80ern, waren die 90er Jahre das Jahrzehnt, welches mir am besten in Erinnerung geblieben sind. In der Grundschule fing alles an, Chupa Chups lutschend "dealte" man in den Pausen mit Stickern oder Plastik-Schnullis, bevor man dann auf der weiterführenden Schule, lässig mit Eastpack über der Schulter, Baggypants tragend, über den Schulhof schlenderte. Die Bravo war Aufklärungsmittel der Wahl und nachich der Schule traf man sich zum Inlineskaten auf dem nächsten Parkplatz.

"Wir Kinder der 90er" ist ein Buch mit dem man sich 25 Jahre zurück versetzen und in Erinnerungen schwelgen kann. Die kurzen Texte über alle möglichen Dinge, welche uns Kids damals begleitet haben,beinhalten die wichtigsten Fakten und lassen einen oft schmunzeln, wenn nicht sogar laut lachen. Ich weiß nicht wie oft ich mich bei der Lektüre dabei erwischt habe, dass ich laut zu mir sagte "jaaa genau so war das". Man wird richtig nostalgisch dabei und es kommt einem definitiv nicht so vor, als läge dieses geniale Jahrzent schon fast 30 Jahre zurück.

Dieses Buch eignet sich perfekt zum verschenken und selber lesen. Für alle, die die neunziger bewusst wahrgenommen haben und sich gerne zurück erinnern. Absolute Empfehlung!

Kristin84s avatar
    Kristin84vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Nostalgie pur! Da kann man schön in Kindheitserinnerungen schwelgen.
    In Erinnerungen schwelgen

Zum Inhalt:

Die 90iger waren ein cooles Jahrzehnt und wir als Kinder und Jugendliche mittendrin. Dank diesem Buch können wir - gedanklich - wieder zurückreisen und uns der alten Zeit hingeben. Die meisten der 99 Dinge, die in diesem Buch erwähnt werden, werdet ihr bestimmt noch kennen. Sie werden euch zum Schmunzeln bringen, während ihr in Erinnerungen schwelgt.

Meine Meinung:

Ich hatte dieses Jahr bereits ein Buch zum Thema "Neunziger Jahre" gelesen, was mir nicht ganz so zugesagt hatte. Umso gespannter war ich, wie mir dieses Buch gefallen würde.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich schon nach den ersten paar Seiten direkt zurück in meine Kindheit versetzt wurde! Man musste nur den typischen 90iger-Jahre-Gegenstand bzw. das 90iger-Jahre-Kleidungsstück sehen, damit tausend Erinnerungen wieder in einem hoch kommen.

Schade finde ich es nur, dass in der Kurzbeschreibung und auch im Internet, schon so viel verraten wird, was im Buch vorkommt. Da nimmt man dem Leser ein wenig die Vorfreude und Überraschung. Ich werde nicht ins Detail gehen, welche 99 Dinge in dem Buch erwähnt werden. Wer es trotzdem wissen will, kann ja nachlesen. Allen anderen kann ich nur den Rat geben, so wenig wie möglich vorab über dieses Buch zu lesen. Einfach kaufen und in Erinnerungen schwelgen - so wie ich. Dass hatte dann den tollen Nebeneffekt, dass ich dann fast jedes Mal, als ich umgeblättert habe, entweder "Das hatte ich auch!" oder "Das kenn' ich noch!" zu meinem Mann gesagt habe. Allein deswegen wollte ich das Buch erst wieder aus der Hand legen, als ich komplett durch war.

Die Texte sind relativ kurz gehalten, was aber in Ordnung ist. Sie sind informativ, aber nicht wirklich hochtrabend. Es ist einfach alles enthalten, was man wissen sollte - wenn man es eh nicht schon weiß. Ich finde auch, dass man hier gar nicht so viele Worte verlieren sollte, weil fast jeder Gegenstand aufgrund unserer Erinnerungen seine eigene Geschichte erzählen kann und darauf kommt es an. Ich hätte gerne noch mehr in Erinnerungen geschwelgt, aber mit ein bisschen mehr als 200 Seiten war ziemlich schnell Schluss. Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn das Buch ein paar Seiten mehr gehabt hätte. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Autoren einen zweiten Band veröffentlichen, denn es gibt so viele Dinge aus den 90iger Jahren, die für mich noch gefehlt habe.

Diese Buch werde ich auf jeden Fall in Ehre behalten. Vor allem werde ich immer wieder mal darin blättern, um alte Erinnerungen wieder aus der Mottenkiste zu holen. Natürlich kann man mit diesem Buch der nächsten Generation auch mal zeigen, wie cool wir früher waren. Aber ob wir sie wirklich beindrucken können, mag ich zu bezweifeln :-)

Mein Fazit:

Kindheitserinnerungen pur! Wer gerne nochmal in seine Kindheit in den 90iger Jahren zurückversetzt werden möchte, sollte zu diesem Buch greifen.

readingmakesmefeellikes avatar
    readingmakesmefeellikevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Der Titel hät, was er verspricht - für Kinder der 90er ein großer Spaß!
    Eine amüsante Zeitreise!

Worum geht's?

"Wisst Ihr noch damals in den Neunzigern? Als wir Bravo Hits auf dem Discman hörten und die ersten SMS mit dem Nokia 3210 verschickten? Raider hieß plötzlich Twix (sonst änderte sich nichts) und Bum Bum-Eis durfte an keinem Kiosk fehlen. Als Mädchen trugen wir Tattooketten, Miss Sixty-Jeans und Buffalos, Jungs griffen zu Baggy Pants, G-Shock und Nike Airs. Wir waren neugierig, konsumfreudig und unbeschwert, und die Zeit verging irgendwie langsamer. Jetzt sind die Neunziger zurück! Von Arschgeweih bis Zackenhaarband sind in diesem Buch 99 Dinge versammelt, die uns damals begeistert oder auch genervt haben. Für alle, die Sätze wie „Geh aus dem Internet, ich will telefonieren“ noch im Ohr haben und gerne in Erinnerungen schwelgen."

Warum hab ich es gelesen?

Genau genommen bin ich zwar ein Kind der Achtziger, aber dementsprechend in den Neunzigern groß geworden. Schon beim Klappentext musste ich ordentlich schmunzeln und konnte es kaum erwarten, mich an weiteren beispielhaften Dingen dieses besonderen Jahrzehnts zu erfreuen.

Wie war's?

Erstmal vorweg: Dieses Buch ist keines, das man am Stück durchliest. Es ist vielmehr eine Aufzählung von 99 Dingen, die in den 90ern besondere Bedeutung hatten. Dabei umfasst jeder Abschnitt eine Doppelseite und kommt neben einer humorvollen Erläuterung mit einem passenden, zum Teil ganzseitigen Bild daher. Unter einem Oberbegriff verstecken sich dann noch so allerhand Anspielungen, die einem Kind der 90er mehr als einmal ein "Oh ja, daran kann ich mich erinnern!" oder ein "Stimmt, das hatte ich auch!" entlocken werden. Zum Schluss gibt es noch ein Quellen- und Stichwortverzeichnis, um den schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Meine bessere Hälfte und ich hatten große Freude daran, durch dieses Büchlein zu blättern und in Erinnerungen zu schwelgen. Viele Dinge fallen einem selbst natürlich auch sofort ein, aber es gibt auch so einige, die man fast vergessen hatte. Hach, da fühlt man sich gleichzeitig wieder jung und steinalt.

Was war besonders?

Mal ganz abgesehen vom inhaltlichen gefiel mir die Aufmachung des Covers unglaublich gut und wirkt thematisch passend.

Reading Wir Kinder der Neunziger makes me feel like...

...eine schöne Zeitreise für alle, die diese Zeit miterlebt haben. Auch super als Geschenk geeignet!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar

Bella233s avatar
    Bella233vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Für ein bisschen Nostalgiegefühl ganz unterhaltsam. Einige Peinlichkeiten hatte ich echt schon verdrängt. 🤦🏼‍♀️
    Kommentare: 1
    Arachn0phobiAs avatar
    Arachn0phobiAvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wie oft ich nicken oder laut "Oh ja!" schreien musste... ein wunderbarer Ausflug in die gute alte Zeit der Kindheit :)
    S
    sanbre333vor 5 Monaten