Johannes Erichsen 1704 - Die Schlacht von Höchstädt

Inhaltsangabe zu „1704 - Die Schlacht von Höchstädt“ von Johannes Erichsen

Die Schlacht an der Donau am 13. August 1704 war der Höhe- und Wendepunkt im Spanischen Erbfolgekrieg. Am "Tag von Höchstädt" wurde europäische Geschichte geschrieben, die Vormachtstellung Frankreichs begann. Zugleich markiert Höchstädt eine der ersten "modernen" Schlachten. Bis dahin wurden Gegner eher ausmanöviert als vernichtet, denn Soldaten waren kostbar. Hier nun entsetzte die Zahl der Opfer die Zeitgenossen, denn von 100.000 Soldaten waren am Abend des Tages 25.000 tot oder verwundet, 11.000 gefangen. Das Begleitbuch zur Jubiläumsaustellung in Höchstädt erläutert die landespolitische und europäische sowie die militärgeschichtliche Dimension der Ereignisse und zeigt in einem umfangreichen Katalog Sehenswertes zu diesem epochalen Datum europäischer Geschichte. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schlösserverwaltung. Ausstellung auf Schloß Höchstädt an der Donau 1.7.–7.11.2004.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61