Johannes F Hartkemeyer Die Kunst des Dialoges - Kreative Kommunikation entdecken

Inhaltsangabe zu „Die Kunst des Dialoges - Kreative Kommunikation entdecken“ von Johannes F Hartkemeyer

Wie kommuniziert man heute kreativ - etwa in alltäglichen privaten Vereinbarungen oder bei Verhandlungen in der internationalen Politik? Johannes und Martina Hartkemeyer ermutigen auch in schwierigen Umständen, die Kunst des Dialogs im Großen wie im Kleinen zu wagen. Denn die privaten wie globalen, die wirtschaftlichen wie die strategischen Verflechtungen be legen tagtäglich, daß wir gemeinsam in einer Welt leben müssen. Die Bedingungen sind nicht gut oder schlecht, sondern das Werkzeug, mit denen wir im Dialog etwas Neues, Besseres, Anderes herstellen. - Ergebnisoffener Prozeß: neue Sichtweisen, Anregungen und aktuelle Lösungsansätze - Ziel: Wege zur zwischenmenschlichen Begegnung, zum gelungenen Gespräch im Alltag, zum Dialog - Themenbereiche: Erziehung, Arbeitswelt, Organisation, Politik, Wissenschaften ... - Konkrete Beispiele, wie dialogische Intelligenz wirksam werden kann: PISA-Debatte, Teamlernen in Organisationen, eigene Schattenseiten erkennen, Konflikte bewältigen ... - Umgang mit Phänomenen wie Gewalt und Terrorismus - Beispiele: Israelis / Palästinenser; Nordirland, Südafrika, Irak, Kolumbien ... - Dialog-Werkstatt: Praxisbeispiele, häufig gestellte Fragen, Übungen, Arbeitsmaterialien ... Beteiligte Autoren und Gesprächspartner Hans Georg Gadamer, Humberto Maturana, Hans- Peter Dürr, Rupert Sheldrake, Hartmut von Hentig, Verena Kast, Ruth Cohn, Dan Bar-On, Peter Garett, Jesper Juul, Andrés Pástrana Arango, Mohammed Khatami und viele andere Bisher bei Klett- Cotta erschienen: Zusammen mit L. Freeman Dhority - Miteinander Denken - Das Geheimnis des Dialogs

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104