Die Kunst des Dialoges - Kreative Kommunikation entdecken

von Johannes F Hartkemeyer
Die Kunst des Dialoges - Kreative Kommunikation entdecken

Inhaltsangabe zu "Die Kunst des Dialoges - Kreative Kommunikation entdecken"

Wie kommuniziert man heute kreativ - etwa in alltäglichen privaten Vereinbarungen oder bei Verhandlungen in der internationalen Politik? Johannes und Martina Hartkemeyer ermutigen auch in schwierigen Umständen, die Kunst des Dialogs im Großen wie im Kleinen zu wagen. Denn die privaten wie globalen, die wirtschaftlichen wie die strategischen Verflechtungen be legen tagtäglich, daß wir gemeinsam in einer Welt leben müssen. Die Bedingungen sind nicht gut oder schlecht, sondern das Werkzeug, mit denen wir im Dialog etwas Neues, Besseres, Anderes herstellen. - Ergebnisoffener Prozeß: neue Sichtweisen, Anregungen und aktuelle Lösungsansätze - Ziel: Wege zur zwischenmenschlichen Begegnung, zum gelungenen Gespräch im Alltag, zum Dialog - Themenbereiche: Erziehung, Arbeitswelt, Organisation, Politik, Wissenschaften ... - Konkrete Beispiele, wie dialogische Intelligenz wirksam werden kann: PISA-Debatte, Teamlernen in Organisationen, eigene Schattenseiten erkennen, Konflikte bewältigen ... - Umgang mit Phänomenen wie Gewalt und Terrorismus - Beispiele: Israelis / Palästinenser; Nordirland, Südafrika, Irak, Kolumbien ... - Dialog-Werkstatt: Praxisbeispiele, häufig gestellte Fragen, Übungen, Arbeitsmaterialien ... Beteiligte Autoren und Gesprächspartner Hans Georg Gadamer, Humberto Maturana, Hans- Peter Dürr, Rupert Sheldrake, Hartmut von Hentig, Verena Kast, Ruth Cohn, Dan Bar-On, Peter Garett, Jesper Juul, Andrés Pástrana Arango, Mohammed Khatami und viele andere Bisher bei Klett- Cotta erschienen: Zusammen mit L. Freeman Dhority - Miteinander Denken - Das Geheimnis des Dialogs

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:01.08.2005