Johannes Fabian Im Tropenfieber

Inhaltsangabe zu „Im Tropenfieber“ von Johannes Fabian

Die Erforschung Afrikas in der Periode der kolonialen Expansion war nach allgemeiner Ansicht von rationalen Zielen geleitet: Die Forschungsreisenden des 19. Jahrhunderts strebten nach neuen Erkenntnissen, Ruhm oder finanziellem Profit. Dieses Buch zeigt ein ganz anderes Bild. Die Ethnographen begegneten den Afrikanern oft in einem Zustand, der von Rauschgiften, Alkohol, sexuellen Begierden, Fieber, Übermüdung und Aggressivität geprägt war. Fabian breitet ein faszinierendes, weithin unbekanntes Quellenmaterial aus und wirft durch seine Interpretation neues Licht auf den Prozess der neuzeitlichen Kolonisation. Zugleich ist sein Buch ein aufschlussreicher Beitrag zur Erforschung der geistigen Ursprünge und des kolonialen Erbes kulturanthropologischer Forschung.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos