Johannes Fontner Strategien zur Reduktion von Zinsänderungsrisiken bei festverzinslichen Wertpapieren

Inhaltsangabe zu „Strategien zur Reduktion von Zinsänderungsrisiken bei festverzinslichen Wertpapieren“ von Johannes Fontner

Die vorliegende Arbeit soll Strategien darlegen, wie es für festverzinsliche Wertpapierportfolios möglich ist, sich gegen Marktzinsänderungen zu schützen. Zunächst wird auf die Begriffsabgrenzung, sowie die Bewertung von festverzinslichen Wertpapieren eingegangen. Im dritten Kapitel werden explizit Risikokennzahlen wie Duration und Konvexität erläutert. Darauf aufbauend, werden Methoden zur Portfolioimmunisierung anhand von Beispielen illustriert. Als praktische Anwender dieser Strategien gelten vor allem Banken und Versicherungen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch