Johannes Fried Die Welt des Mittelalters

Inhaltsangabe zu „Die Welt des Mittelalters“ von Johannes Fried

Von Karl dem Großen bis zu Dante, den Wikingern bis zu den Mongolen, den Erfindungen (die Brille zum Beispiel oder die Kanonen) bis zu den ersten Universitäten, der Goldenen Bulle bis zum Minnesang - in rund dreißig Essays schildert dieser Band die reiche Welt des Mittelalters, was in ihr geschah und warum sich unsere Erinnerung daran so oft verwandelt hat, vor allem aber erzählt es uns wie das Mittelalter die Welt von heute unendlich vielfältig geprägt hat. Kein anderes Zeitalter ist so beliebt bei den Lesern historischer Romane und zugleich so verdunkelt durch Klischees und Vorurteile wie das Jahrtausend des Mittelalters mit seinen Rittern und Burgen, Kathedralen und Klöstern, Kreuzzügen und Fabelwesen. Doch nicht wenig von der historischen Wahrheit ist auf dem langen Weg zu den Erinnerungsorten von heute abhanden gekommen oder durch phantasievolle Legenden und politisch nützliche Erfindungen ersetzt worden. Dieser grandiose Band ist ein einzigartiges Lesebuch zur Geschichte des Mittelalters - geschrieben von den besten Mediävisten unserer Zeit.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Rezension zu "Die Welt des Mittelalters" von Johannes Fried

Die Welt des Mittelalters

michael_lehmann-pape

15. February 2012 um 14:00

Innovative Darstellung eines historischen Abschnitts Sowohl der Titel des vorliegenden Bandes als auch die Umschlaggestaltung lassen zunächst an ein weiteres „Lesebuch“ vornehmlich für Heranwachsende, über die „sagenumwobenen“ Welt des Mittelalters denken. Beim näheren Hinschauen aber wird schnell deutlich, dass Fried und Rader sich sehr viel eher mit ihrem Werk einordnen lassen in den breiten wissenschaftlichen Diskurs zum Thema „Gedächtnis und Erinnerung“ und hier die historische Epoche des Mittelalters in gewichtige, einzelne Themen in Sinne von „kollektiven Erinnerungsorten“ aufteilen und betrachten. Ein historische, fundierte Reise, die ein Vielfaches an Überraschungen bereit hält. Denn all die gängigen Schlagworte im Blick auf diese Zeit der Weltgeschichte, finster, barbarisch, kriegerisch, ungerecht, grausam, voller Hunger und Seuchen, all diese (einseitigen) Vorurteile lösen sich bei der Lektüre des Buches in eine höchst differenzierte und bei weitem nicht „nur“ barbarische und finstere Welt auf (auch wenn diese Seiten natürlich vorhanden sind). Warum dennoch dieses Bild des „finsteren Mittelalters“ so verbreitet vorliegt, neben der differenzierten Darstellung der mittelalterlichen Lebensweise an sich gehen die Autoren auch dieser Frage nach und finden durchaus einsichtige Antworten. Diese binden die einzelnen Verfasser der Essays mit ein in ihre jeweiligen Betrachtungen spezieller und bis heute bekannter, wichtiger, teils entscheidender „Erinnerungsorte“ (Kreuzzüge, Karl der Große, Petersdom, Pest, Barbarossa, die Erfindung der Brille, Papsttum, der Deutsche Orden und vieles mehr). Eine Rezeption, die bereits im Vorwort in ihren Motiven verdeutlicht wird. Machtfragen, fälschender Umgang mit mittelalterlichen Urkunden, der unbedingte Wille zur historischen Verankerung des eigenen Reiches, vielfach sind die je egozentrischen Motive, diese Epoche der Geschichte in einem ganz bestimmten, persönlich gefärbtem Licht leuchten zu lassen. So zeigen die Autoren beispielsweise am Erinnerungsort des „Wikingers“ einander widersprechende Bilder auf, die zu einem durchaus ambivalenten „Erinnerungsraum“ führten und auf vielfachen, auch widersprüchlichen Quellen beruhen. Nicht anders ergeht es in der Rezeption Dantes, der als „italienischer Dante“, als „deutscher Dante“ und als „Welt-Dante“ aufzeigt, dass eben jedes Land, jede Erinnerungskultur „ihren“ Dante sich erschaffen hat. Diese detaillierte Darstellung der Rezeptionen und der damit einhergehenden „Färbung“ der Erinnerungen bieten die Autoren auf der Basis aktueller historisch gesicherter Fakten. In den über 30 behandelten Themen, Orten und Personen des Buches entsteht so im Lauf der Lektüre ein breites Bild mittelalterlichen Lebens, werden viele Deutungen und Legenden auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft und in ebenso vielfacher Weise durchaus korrigiert, ohne dabei die „Welt des Mittelalters“, wie sie allgemein bekannt vorliegt, völlig auf den Kopf zu stellen. Ein Buch, dass in Sprache und Form historisch interessierten Lesern gut zugänglich ist, in dem viele Details vermeintlich altbekannter Fakten sich neu ordnen und erweitert werden, in dem die Gründe für ein bestimmtes Verständnis bestimmter Ereignisse und Personen dargestellt werden, das aber letztlich jenen Aberglauben, jene Mystik und jene auch geistige Enge in Teilen auch zu bestätigen weiß, die man jener Epoche (fast) immer schon zugeschrieben hat. Jedem historisch interessiertem Leser ist das Buch durchaus zu empfehlen.