Johannes Gillhoff Jürnjakob Swehn der Amerikafahrer

Inhaltsangabe zu „Jürnjakob Swehn der Amerikafahrer“ von Johannes Gillhoff

Jürnjakob Swehn ist der Sohn eines mecklenburgischen Tagelöhners, der im Jahr 1868 in die "Neue Welt" auswandert um dort sein Glück und Wohlstand zu finden.§Mit dem Ziel ein eigenes Stück Land zu besitzen, beginnt er als Arbeiter auf einer Farm und pachtet später ein kleines Anwesen. Dank harter Arbeit, Glück und Geschick wird sein Traum von Wohlstand und Ansehen Wirklichkeit.§Dem Buch von Johannes Gillhoff liegt eine reale Person zugrunde. Carl Wiedow schrieb regelmäßig Briefe an seinen Lehrer, Gillhoffs Vater und beschreibt darin unter anderem die Überfahrt nach Amerika, die harte Arbeit auf der Farm, seine Heirat und vieles mehr.§Die Briefe sind meist sehr humorvoll geschrieben, was das vorliegende Werk zu einer sehr unterhaltsamen Lektüre macht, das bis heute nichts von seinem Reiz verloren hat.§Das vorliegende Buch ist ein qualitativ hochwertiger Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1920. (Quelle:'Flexibler Einband/18.11.2013')

Stöbern in Historische Romane

Any91

Im Feuer der Freiheit

baronessa

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben