katja78

Berliner Flair, ein Panther und ein verborgener Kunstschatz

Liebe Leser,
wir laden zur gemeinsamen Leserunde zum neuen Buch "Das Lächeln des Panthers" von Johannes Groschupf, ein.
Habt ihr Lust gemeinsam diese Geschichte zu erkunden und uns eure Meinung zu sagen?
Dann bewerbt euch jetzt für eines von 20 Rezensionsexemplaren zur Leserunde.

Jugendbuch ab 16 Jahren

Ein altes Hotel in Berlin, mysteriöse Gäste und eine große, schwarze Katze – Katinka und Finley haben das Gefühl, dass ihr Hotel ein Geheimnis birgt. Hat der eigenartige Skripnik etwas damit zu tun, der das Gemälde Das Lächeln des Panthers so genau mustert? Je weiter Katinka der spektakulären Geschichte des Hotels auf die Spur kommt, desto mehr erfährt sie auch über ihre eigene Vergangenheit – und entdeckt dabei Unglaubliches

Johannes Groschupf, 1963 in Braunschweig geboren, studierte Germanistik, Publizistik und Amerikanistik. Heute lebt er als freier Journalist in Berlin und schreibt für Die ZEIT, die FAZ, den Tagesspiegel, die Berliner Zeitung u.a. Er hat bereits zwei Romane für Erwachsene veröffentlicht und erhielt 1999 den Robert-Geisendörfer-Preis für das NDR-Feature „Der Absturz“.

Ich suche für die Leserunde zu "Das Lächeln des Panthers" von Johannes Groschupf Leser, die gemeinsam in der Leserunde das Buch besprechen & anschließend das Buch rezensieren möchten. Gerne auch Leserinnen im entsprechenden Alter!

Hierfür stellt der Verlag 20 Bücher zu Verfügung, wobei wir uns auch über einige Blogger freuen würden.

Bewerbungfrage: Warum wollt ihr dieses Jugendbuch gerne lesen?

Schaut euch doch mal auf der Verlagsseite um, da warten weitere, interessante Neuerscheinungen auf euch.

*** Wichtig ***

Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt
Gewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

Autor: Johannes Groschupf
Buch: Das Lächeln des Panthers

angel1843

Alle Bewerbungen

Warum ich das Buch gerne lesen möchte, weil die Geschichte spannend klingt, und ich Fantasy-Geschichten liebe! Deshalb hüpf in den Lostopf!

Hallo,
ich möchte mich gerne für ein Exemplar bewerben, da mich die Leseprobe neugierig gemacht hat.
Im Gewinnfall veröffentliche ich meine Rezension hier auf LovelyBooks und auf meiner Website (www.fani-s-bucher.webnode.com).
Ich bin 16, also im entsprechenden Alter :)
Ich hoffe bei dem Buch auf etwas Neues, Spannendes, etwas dass man noch nie gelesen hat, deshalb würde ich gerne mitlesen.
LG FamousNinchen

Flore

Kapitel 23 - Ende
Beitrag einblenden

Ich muss auch ganz ehrlich sagen das das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Spannung war irgendwie überhaupt nicht da und viele Stellen auch einfach viel zu vorhersehbar. Die Idee an sich war gut aber meiner Meinung nach hätte man aus dieser Grundlage viel mehr rausholen können

Gela_HK

Fazit / Eure Rezensionslinks

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde.
Interessantes Thema, dass mir zu wenig Tiefe hatte.

Fazit / Eure Rezensionslinks

Tut mir leid, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, eine Rezension hochzuladen, liege mit Grippe im Bett:-/ Sobad ich wieder fit bin klemme ich mich dahinter, lg:)

Fazit / Eure Rezensionslinks

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte - hier ist meine rezension http://www.lovelybooks.de/autor/Johannes-Groschupf/Das-L%C3%A4cheln-des-Panthers-1160041628-w/rezension/1203940374/ (da ich immer noch krank bin, ist sie etwas kürzer ausgefallen als normal, aber das Wichtigste steht auf jeden fal drin) :-)

Tiffi20001

Kapitel 23 - Ende
Beitrag einblenden

Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich bin seit einiger Zeit krank und werde irgendwie nicht mehr ganz gesund und bin deswegen nicht zum Schreiben meiner Meinung gekommen...
Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit fertig gelesen und schreibe noch schnell nachträglich meine Meinung zum 2. Abschnitt ;)
Katinka hat mir in diesem Abschnitt sehr leid getan und sie musste auch sehr viele Nachrichten verkraften. Zum einen hat sie die Schulden des Hotels, die doch sehr beträchtlich sind; zum anderen muss sie auch noch den Tod ihres Vaters verkraften, hier hätte ich mir aber ehrlich gesagt etwas mehr Trauer gewünscht... Der Anwalt ist auch ziemlich aufdringlich und ich kann schon verstehen, dass sie sich gegen ihn zu Wehr setzen will und das Hotel erhalten möchte....
Ich fand die Enthüllung über ihre Mutter sehr spannend und er hat ja Katinka auch ihr schlechtes Verhältnis zu ihrer anderen "Mutter" erklärt. Mir hat gut gefallen, dass sie durch die Fr. Baronin die Hintergründe des Hotels erfahren hat; langsam hat sich mir auch der Sinn des Buches erschlossen und ich finde die Thematik sehr interessant und vor allem aktuell... Mir hat auch gut gefallen, dass sie gemeinsam die Bilder ausgegraben haben und sie nun den tatsächlichen Erben zurückgeben werden sollen...
Ich war schockiert, als das Hotel angezündet wurde und war froh, dass niemandem etwas passiert ist... zum Glück hat sich Katinka dann gegen das Erbe entschieden.
Das Ende fand ich interessant und ich habe mich gefreut, dass sie mit Finley zusammen gekommen ist... ich hätte mir aber das ganze Buch etwas ausführlicher gewünscht.
Insgesamt gesehen fand ich das Buch schon interessant, nur hat mir manchmal der "rote Faden" gefehlt und ich hätte mir gewünscht, dass die Thematik "Raubkunst" früher eingeführt worden wäre...

Tiffi20001

Beitrag einblenden

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte!

Meine Rezension:

Manja82

Fazit / Eure Rezensionslinks

So, meine Rezension ist auch endlich fertig!
Einmal auf meinem Blog http://www.manjasbuchregal.de/2015/11/gelesen-das-lacheln-des-panthers-von.html und auch schon hier bei Lovelybooks http://www.lovelybooks.de/autor/Johannes-Groschupf/Das-L%C3%A4cheln-des-Panthers-1160041628-w/rezension/1207528201/ .
Teilen werde ich sie auch noch!

Vielen Dank das ich mitlesen durfte!