Johannes Groschupf Zu weit draußen

Inhaltsangabe zu „Zu weit draußen“ von Johannes Groschupf

Der Journalist Jan Grahn verunglückt auf einer Reportage in der Wüste mit dem Helikopter – und überlebt mit schwersten Verbrennungen. Sprachlich brillant erzählt Johannes Groschupf in seinem autobiographischen Roman von der Angst eines Mannes, in das Leben zurückzukehren – und dem schwierigen Versuch, die Gespenster einer Grenzerfahrung für immer hinter sich zu lassen. »Ein unglaubliches Buch. Nicht etwa weil die Art des Unfalls und des Überlebens so spektakulär wäre. Unglaublich ist die Ruhe und die Zartheit, mit der Johannes Groschupf von der schlimmsten Zeit seines Lebens erzählt. Kein Wort zuviel, kein falscher Ton, kein bißchen rührselig.« Westdeutscher Rundfunk

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

Das saphirblaue Zimmer

FreydisNeheleniaRainersdottir

• Zeit zum Nachdenken!

Arun

Das Buch „Zu weit draußen“ von Johannes Groschupf könnte uns vielleicht dazu bringen etwas über das Leben nachzudenken. Dieses ist ein autobiografischer Roman! Der Reisejournalist Johannes Groschupf schreibt für renommierte Zeitungen. Auf einer Reportagen-reise im südlichen Algerien erleidet er bei einem Hubschrauberabsturz schwerste Verbrennungen. In diesem Buch berichtet er uns in Romanform von dem Unglück, seinem langen Krankenhausaufenthalt und dem Versuch wieder ins normale Leben zurückzufinden. Dieses gestaltet sich für den Mann der durch schwere Verbrennungen entstellt ist nicht einfach. Man nimmt teil an seinen Enttäuschungen aber auch an den kleinen Freuden die im Laufe der Zeit vorkommen. Es ist eine stetige Abfolge von Szenen der Niedergeschlagenheit bis hin zu schönen Erlebnissen die es dennoch für ihn gibt. Bei einigen Episoden spürt man die volle Bitterkeit des Daseins,  bei anderen wiederum die Lebensfreude. Trotz des ernsten Themas gab es doch viele Stellen mit trockenem und groteskem Humor. Für mich ein unglaublich intensiver Roman der viele Facetten des Lebens widerspiegelt. Ein gutes Buch welches ich gerne weiterempfehle.

britta70

31. March 2014 um 23:04
  • Rezension zu "Zu weit draußen" von Johannes Groschupf

Babscha

Wie sich ein Menschenleben in wenigen Augenblicken von Grund auf verändern kann, das muss Jan Grath, Reise-Journalist einer Frankfurter Zeitung, am eigenen Leib erfahren, als er am letzten Tag einer Bildungsreise zu Ausgrabungen in der südalgerischen Wüste mit dem gecharterten Transporthelikopter abstürzt und als Einziger die Katastrophe mit schwersten Verbrennungen überlebt. Dies ist der Auftakt für den persönlichen, unsentimentalen aber nichtsdestoweniger sensiblen Bericht eines dreißigjährigen Mannes über sein einjähriges physisches wie psychisches Martyrium in einer süddeutschen Spezialklinik und seine anschließende halt- und orientierungslose Rückkehr nach Berlin, wo zwar noch seine beiden Kinder, jedoch nicht mehr deren Mutter auf ihn warten, die sich zwischenzeitlich einem anderen Mann zugewandt hat. Voller Selbstzweifel und Hass auf sein entstelltes Äußeres und weder fähig zur Wiederaufnahme seiner Journalistentätigkeit noch allgemein zur Rückkehr in die gesellschaftliche „Normalität“ verkriecht sich Grath mit Tagträumereien in seine kleine Hinterhofwohnung und lässt Sozialkontakte außer zu seinen Kindern allein über die aufgezwungenen AB-Maßnahmen des Sozialamtes zu. Etwas Entspannung findet er nur bei ausgedehnten einsamen Streifzügen durch das nächtliche Berlin. Als ihm dann durch ein Missverständnis auch noch die Sozialhilfe gestrichen wird, beginnt der endgültige Abstieg. Völlig traumatisiert, wird in ihm der Wunsch übermächtig, unbedingt zum Ort der seinerzeitigen Katastrophe zurück zu kehren. Der Autor, selbst Journalist, verarbeitet in seinem Buch autobiografisch eigene Erlebnisse aus einem vor Jahren selbst durchlebten Helikopterabsturz. Ein ganz spezieller, toll geschriebener und unter die Haut gehender Roman.

Arun

20. March 2014 um 13:15
  • Rezension zu "Zu weit draußen" von Johannes Groschupf

lucky

15. August 2010 um 22:46

durch einen tragischen unfall wurde der darsteller mit dem tod konfrontiert. der absturz mit dem flugzeug wird doch sehr kurz dargestellt, dafür aber der krankenhaus aufenthalt im rausch der schmerzen und dem zweifel am weiterem leben sehr intensiv dargestell. ich fand einige stellen doch sehr fesseld wobei andere wiederrum doch eigendlich nur für dem betroffenen ansprechend sind und nicht für den leser. der unfall ansich wurde mir persöhnlich einfach zu knapp beschrieben und ein einstig vor dem unglück, zum aufbau einer persöhnlichen indetifiezierung mit dem darsteller fehlte mir auch. ansonsten mochte ich den persöhnlichen still der auch meiner meinung nach in der gesellschaft anzuecken scheint sehr gut.