Johannes Gruntz-Stoll In Russland tanzt der Bär

Inhaltsangabe zu „In Russland tanzt der Bär“ von Johannes Gruntz-Stoll

Bewegliches Holzspielzeug wird in Bogorodskoje seit Jahrhunderten geschnitzt – zunächst für die Gäste des nahe gelegenen Klosters von Sergejew Possad, später für Jahrmärkte in ganz Russland. Nur vereinzelt finden die kleinen Kunstwerke den Weg nach Westeuropa. Umso eindrücklicher die Sammlung, die über siebzig Figuren umfasst und in Bild und Text vorgestellt wird: Ein Bär spielt Handorgel, einer sitzt am Flügel und ein anderer am Schlagzeug, einer tanzt dazu, während wieder andere Sport treiben, Holz hacken, Wasser pumpen oder Honig naschen: Die Vielfalt der Motive ist gross, und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt; faszinierend ist der Erfindungsreichtum sowohl mit Blick auf die gestalteten Figuren wie auch in Bezug auf die verwendete Mechanik.

Magic Kitchen

kassandra1010