Johannes Hösle Vor aller Zeit

Inhaltsangabe zu „Vor aller Zeit“ von Johannes Hösle

Ein bemerkenswertes Buch. Rainer Moritz im "Rheinischen Merkur" Pfarrer, Lehrer oder Doktor mußte ich werden, wenn ich im Sommer bei der Feldarbeit nicht helfen wollte. Zu dieser Erkenntnis kommt der Knabe Johannes schon sehr früh in seinem Leben, ist ihm doch der Onkel aus Ulm der lebende Beweis dafür. Vor dem autobiographischen Hintergrund seiner streng katholischen Kindheit in einer oberschwäbischen Schustersfamilie beschreibt Johannes Hösle eine längst entschwundene Zeit und Welt. Die Dörfer, in deren Umgebung er aufwuchs, tragen Namen wie Gutenzell, Edelbeuren oder Erolzheim. Reisen gibt es in der Regel nur in Gestalt von Wallfahrten. Und überhaupt wird das Leben weitgehend vom Kirchenkalender geprägt. Ein Mikrokosmos mit all seinen Widersprüchen und kleinen Verlogenheiten, die das Kind in entwaffnender Weise aufdeckt.

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Ein Gentleman in Moskau