Johannes der Evangelist

von Johannes Hemleben
Johannes der Evangelist

Inhaltsangabe zu "Johannes der Evangelist"

Eine Monographie über Johannes den Evangelisten im üblichen Sinne zu schreiben ist ein unmögliches Unterfangen. Denn schon die Frage: Wer ist dieser Johannes, den man den Evangelisten nennt, weil das vierte Evangelium im Neuen Testament seinen Namen trägt? - sie kann mit der Methode sorgfältiger und kritischer Prüfung aller bekannten historischen Daten nicht beantwortet werden. Nur in einem Punkt herrscht Übereinstimmung: er war der "Apostel", den der Schreiber des Evangeliums den "Lieblingsjünger des Herrn" nennt. Wer aber ist dieser? Ist er der Jünger Johannes, der Bruder des Jakobus und Sohn des Zebedäus, der als Fischer am See Genezareth lebte?

ISBN:9783499501944
Verlag:Rowohlt Taschenbuch