Bis die Sterne zittern

von Johannes Herwig
Bis die Sterne zittern

Positiv (17):
LitteraeArtesques avatar

Interessantes Jugendbuch über die mir bis dahin unbekannten Leipziger Meuten zur Zeit des Nationalsozialismus...

Kritisch (1):

Interessante Thematik, leider ist hier in meinen Augen keine Spannungskurve vorhanden!

Inhaltsangabe zu "Bis die Sterne zittern"

Leipzig, 1936. Am ersten Tag der Sommerferien wird der 16-jährige Harro in eine Prügelei mit Hitlerjungs verwickelt. Unverhofft bekommt er Hilfe von Gleichgesinnten, die wie er nichts mit der Nazi-Ideologie zu tun haben wollen. In dem Jahr, das folgt, ändert sich für Harro alles. Reibereien mit den Eltern und Ärger in der Schule, Nächte am Lagerfeuer, politische Aktionen, erste Liebe. Und über allem die bange Ahnung, dass sein wildes Treiben gefährliche Konsequenzen haben kann.
Die »Leipziger Meuten«, oppositionelle Jugendcliquen ähnlich den »Edelweißpiraten«, haben Johannes Herwig zu seinem Debüt inspiriert. Kraftvoll, mitreißend und emotional erzählt Herwig vom Erwachsenwerden in einer Diktatur. Die Fragen, die er dabei stellt, sind heute so aktuell wie damals: Mitmachen, sich still anpassen oder Kontra geben?

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:01.07.2017