Cover des Buches Liebe lässt sich vererben (ISBN: 9783898832694)
Sokratess avatar
Rezension zu Liebe lässt sich vererben von Johannes Huber

Rezension zu "Liebe lässt sich vererben" von Johannes Huber

von Sokrates vor 13 Jahren

Sokratess avatar
Sokratesvor 13 Jahren
Grundidee des Buches ist, werdenden Müttern und solchen, die sich irgendwann für ein Kind entscheiden, die aktuellsten Forschungsergebnisse vorzustellen, die zum Thema Vererbung, Prägung und Epigenetik bekannt sind. Epigenetik ist hierbei das eigentlich zentrale Thema des Buches. Hierunter ist die Wissenschaft von der Veränderung der DNA zu verstehen, bedingt durch psychische oder physische Einflüsse, die massiv sind. Bestes Beispiel hierfür sind bspw. Kriegstraumata, die zu nachhaltigen Veränderungen des Erbgutes führen können. . Prof. Huber spricht in seinem Buch die klassischen Faktoren wie Stress in der Schwangerschaft, Stress bei der Entbindung, Nachteile der Kaiserschnittgeburt gegenüber der klassischen Entbindung, Rauchen und Alkoholgenuss während der Schwangerschaft. Hinzu kommen gesamtgesellschaftliche Probleme wie das Ansteigen weiblicher Hormone im Grundwasser durch die Anti-Baby-Pille oder die Spermienqualität mindernde andere chemisch-biologische Gründe in der uns umgebenden Umwelt. . Leider ist von allen Themen und deren Wirkweise bzw. ihren Bedingungen bislang noch recht wenig bewiesen. Vieles hat sich in Studien erst einmal nur angedeutet oder ist aus dem Tierversuch bekannt. Die Humanmedizin kann daher über viele Wirkweisen bislang nur Vermutungen anstellen und Ratgeber ausgeben, einen Nachweis bleibt sie schuldig. Genau das macht für mich das Buch nur mittelmäßig. Es fußt größtenteils (nicht bei Alkohol oder dem Rauchen) auf Mutmaßungen, die möglicherweise eine Tendenz nachweisen. Da diese Nachweise über Kausalketten fehlen und die Mediziner nur von Vermutungen sprechen, kann ich dieses Buch nur als kurzweilige Unterhaltung jenseits ernstzunehmender Fachliteratur ansehen.