Johannes Jansen DUMONT Schnellkurs Oper

Inhaltsangabe zu „DUMONT Schnellkurs Oper“ von Johannes Jansen

Von Monteverdi bis Stockhausen Die Oper entstand aus der Begeisterung der Renaissance für die Antike. Wenn auch nicht antike Traditionen, so reflektierte die Oper doch den Geist ihrer Zeit, und das tat sie in den knapp 400 Jahren bis heute auch weiterhin: Von Moteverdi bis Stockhausen blieb sie ein sensibler Spiegel der bewegten europäischen Geschichte, sei es als Prunkmedium an absolutischtischen Höfen, als Träger revolutionären Gedankenguts in der Zeit um die Französische Revolution, des Nationalismus und Universalismus oder neuer künstlerischer Ideen wie der des Gesamtkunstwerks gegen Ende des letzten Jahrhunderts. Passend zum hohen Anspruch der Kunstgattung entstanden regelrechte Paläste für die Aufführung der Werke, die Opernhäuser von Venedig bis London, von Mailand bis New York, von Paris bis Bayreuth. Darüber hinaus werden auch die wichtigsten Komponisten und ihre Werke vorgestellt: Die Geschichte der größten ihrer Stars, von Farinelli bis Caruso, von der Callas bis Domingo - deren Verehrung durchaus Parallelen zum gewaltugen Anspruch der Kunstagttung aufweist.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos