Johannes Kabatek Spanische Sprachwissenschaft

Inhaltsangabe zu „Spanische Sprachwissenschaft“ von Johannes Kabatek

Die vorliegende Einführung in die Spanische Sprachwissenschaft richtet sich speziell an Studierende und Lehrende der Bachelor- oder Lehramtsstudiengänge Spanisch. Das Buch ist in 14 Einheiten gegliedert, welche sich am typischen Ablauf einer einsemestrigen Einfüh-rungsveranstaltung orien tieren. Es kann daher sowohl direkt in den entsprechenden Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium genutzt werden. Ergänzt werden die einzelnen Einheiten von anwendungsorientierten Übungsaufgaben, zudem finden sich auf der Homepage www.bachelor-wissen.de zusätzliche Lektüretexte, Grafiken, Tonaufnahmen u.v.m. Die übersichtliche Aufbereitung des fachlichen Grundwissens und die klare Gliederung er-leichtern die Erarbeitung des Stoffes. Das Register ermöglicht das schnelle Auffinden be-stimmter Themen und erlaubt die Nutzung auch als Nach schlagewerk. So wird das Buch zu einem Begleiter durch das gesamte Bachelor- oder Lehramtsstudium Spanisch. Aus dem Inhalt: Vorbemerkung · Die romanischen Sprachen/Das Spanische in der Welt · Wissenschaftlichkeit und Terminologie; Grundbegriffe/ Disziplinen der Linguistik · Die lautliche Seite der Sprache Spanische Phonetik, Phonologie und Prosodie · Morphologie und Wortbildung/Spanische Morphologie und Wortbildung · Semantik/Semantik des Spanischen · Syntax/Spanische Syntax · Pragmatik/Gesprochenes und geschriebenes Spanisch · Typologie/Die Sprachen der Iberischen Halbinsel · Sprachkontakt und Interferenz/Romanisierung und Vulgärlatein · Sprachwandel/Die Iberische Halbinsel im Mittelalter · Varietäten und Diskurstraditionen/ Die Siglos de Oro · Dialekt und Sprache/Normierung und Standardisierung · Corpuslinguistik/Varietäten des Spanischen · Sprachliche Konvergenz und Divergenz/ Tendenzen des Gegenwartsspanischen · Anhang: Glossar, Indices, Bibliographie

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist