Johannes Kottjé Modernes Wohnen auf dem Land

Inhaltsangabe zu „Modernes Wohnen auf dem Land“ von Johannes Kottjé

Modern Country

Unter ländlichem Wohnen wird oft die Idylle alter Bauernhäuser verstanden. Dieses Buch zeigt anhand attraktiver Beispiele moderner Wohnhäuser auf dem Lande, dass auch aktuelle Architektur und ländliche Umgebung bestens miteinander harmonieren können. Die vorgestellten Bauten in Dörfern und Einzellagen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz wurden von ihren Planern mit bewusstem Bezug zu ihrer Umgebung entworfen und lassen Wiesen und Wälder zum wesentlichen Merkmal der Wohnatmosphäre werden

- Es gibt sie, die gute Architektur auf dem Land

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Rezension zu "Modernes Wohnen auf dem Land" von Johannes Kottjé

Modernes Wohnen auf dem Land

WinfriedStanzick

16. August 2012 um 12:01

Es gibt nach wie vor eine nicht unerhebliche Zahl an Menschen, die das Leben in der Stadt fliehen, obwohl sie dort ihre Jobs haben, und sich in den an die Städten angrenzenden ländlichen Gebieten Häuser kaufen oder mieten und sie dann umgestalten, oder gar neu bauen auf den Flächen, wo die Grundstücke noch einigermaßen erschwinglich sind. Gleichzeitig gibt es Gott sei Dank in den ländlichen Gebieten viele junge Menschen, die dort geboren und aufgewachsen sind, die die weiten Wege zur Arbeit nicht scheuen, und in ihrer Heimat wohnen bleiben wollen und sich dort eine eigene Existenz aufbauen. Beide eint der Wunsch, anders zu wohnen als ihre Eltern und Großeltern, modern, nach ihrem eigenen jeweiligen Stil. Für beide Zielgruppen gibt es in diesem ansprechenden Buch des bekannten Fachautors für Architektur und Innenraumgestaltung, Johannes Kottje, eine Fülle von unterschiedlichen Anregungen, Ideen und Beispielen. Es geht allerdings nicht um die Renovierung und Modernisierung von alten Häusern, etwa Bauernhäusern auf dem Land (dafür gibt es viele andere Bücher), sondern darum, wie man attraktive moderne Wohnhäuser so entwerfen, planen und bauen kann, dass Modernität und ländliche Umgebung mit einander in Harmonie sind. Deshalb ist das reich bebilderte Buch für Bauherren wie für Architekten und Gestalter gleichermaßen von großem Interesse.