Johannes Krätschell Herr Schlau-Schlau wird erwachsen

Inhaltsangabe zu „Herr Schlau-Schlau wird erwachsen“ von Johannes Krätschell

Hannes ist fassungslos: Seine Eltern setzen ihn einfach so vor die Tür. Nach 35 Jahren unter einem Dach. Dabei hat er doch nie gestört. Im Gegenteil: Er zahlt pünktlich seinen Mietanteil, wäscht seine Unterhosen selbst und hat nur ein Mal eine Frau mit nach Hause gebracht.
Zwischen seinen viertausend Büchern, dem trockenen Rotwein aus Apulien und einem Sofa voller Kindheitserinnerungen war seine Welt bisher übersichtlich und in Ordnung.

So unsanft aus dem Nest gestoßen versucht er, voller Selbstmitleid, die abgetragenen Mauern seines Lebens an anderer Stelle wieder aufzubauen. Doch schon am ersten Abend in seiner neuen Wohnung klingelt es an der Tür. Mit einem Begrüßungstropfen und einer Kiste Weinbrandbohnen in den Händen stellt sich sein Nachbar aus dem Erdgeschoss vor. Außerdem hat er ein völlig anderes Lebenskonzept im Gepäck.

Johannes Krätschells mitreißender Roman erzählt charmant und aberwitzig Episoden einer verspäteten Menschwerdung. Ein Plädoyer gegen die Angst vor Veränderung und eine Laudatio auf das Leben, wie es eben ist: trostlos, köstlich, tragisch, fabelhaft und vor allem unvorhersehbar.

Unfassbar tolle Protagonisten ...

— MariaAlexandra

Unterhaltsam, kurzweilig und sehr berührend!

— alexfischt

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123

Der kleine Teeladen zum Glück

Zu flach, zu hölzern, zu gewollt. Sehr schade, die Idee hat so viel Potential!

Thoronris

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

Underground Railroad

Ro_Ke

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

• HUPE rules!

Herr Schlau-Schlau wird erwachsen

MariaAlexandra

03. August 2017 um 21:45

Ich habe selten einen so dermaßen witzigen und tiefsinnigen Zeitgeist-Roman gelesen. Die Protagonisten sind so herzallerliebst, dass man sie einfach nur bei sich einziehen lassen wollen würde. Da ist Hannes, der ewige Zweifler und weltfremde Literatur-Liebhaber und dann der bodenständige Hupe, der mit diesem intellektuellen Käse gar nichts am Hut hat, aber ein sehr wacher Geist ist. Da entspinnt sich eine phänomenale Freundschaft auf Augenhöhe.  Der Roman ist ein Geflecht aus unglaublich witzigen und tragisch-komischen Erzählfäden: Hannes, der von seinen Eltern aus dem Nest geschubbst wird und mit 35 quasi ganz "von vorn" anfangen muss, der wortkarge schöne Hans, der als Seemann in vielen Häfen viele Kinder hat, nun aber alt und fast schon obdachlos ist, oder der "Stammtisch" vom Späti, oder wenn z.B. Hannes mit Hupe von Berlin-Pankow nach Florenz fährt, um endlich die Asche seines Vaters im Arno zu versenken oder oder oder. Das Buch ist randvoll mit tollen Dialogen, viel Herzenswärme, phänomenalen Ideen - und ein bisschen Liebe ist auch dabei :)Ich bin hin und weg, weil in diesem Roman so viel Situationskomik, soviel Witz und Tragik und Lebensweisheit steckt, dass ich mich kaum zurückhalten kan.  Es ist so ziemlich das Beste, was ich in den letzten Jahren in diesem Genre gelesen habe (und gehört - es gibt ja eine mp3CD dazu).

• Johannes Krätschell erzählt vom Erwachsenwerden

Herr Schlau-Schlau wird erwachsen

alexfischt

03. May 2017 um 16:37

Hannes‘ Eltern setzen ihn nach gemeinsamen 35 Jahren auf die Straße. Zum Glück hat er einen Job und findet eine Wohnung für sich und seine 4000 Bücher, die nur ein paar Straßen weiter liegt.Trotzdem ist der neue Kiez befremdlich. Als der Nachbar Hugo-Peter, „Hupe“ genannt, in sein Leben tritt, wird schnell alles besser: Hannes bekommt den Spitznamen „Herr Schlau-Schlau“, wird in der Eckkneipe integriert und erlebt von nun an alle Alltagsabenteuer an der Seite des Berliner Urgesteins. Alle Kurzgeschichten sind zusammenhängende Episoden aus Hannes Leben nach dem Umzug. Der Autor lässt Herr Schlau-Schlau nicht nur erwachsen werden: Themen wie Freund- und Partnerschaft, Veränderung, Selbstverwirklichung und Lebensplanung werden charmant aufgegriffen. Ob das Werk wirklich autobiografisch ist, verrät Johannes Krätschell nicht. Hupe allerdings hat schon seine eigene Facebook Seite und wettert mit Berliner Schnauze über Hannes, auch zu meiner Belustigung. Das Buch ist was fürs Herz: Heiter, berührend ... und die Figuren scheinen erstaunlicherweise sehr schnell vertraut. Schon nach ein paar Seiten hat man das Gefühl, von engen Freunden zu lesen. Es wird mitreißend aber auch sehr feinfühlig über die Unvorhersehbarkeit des Lebens sinniert. Besonders empfehlenswert ist, auch mal live bei einer Lesung dabei zu sein.