Johannes Kral Mainz Reiseführer Michael Müller Verlag

Inhaltsangabe zu „Mainz Reiseführer Michael Müller Verlag“ von Johannes Kral

In der goldenen Stadt am Rhein werden Kulturdenkmäler aus 2000 Jahren Stadtgeschichte lebendig. Römische Kultstätten entführen den Besucher in das mystische Mogontiacum. Der Dom, das Mainzer Schloss und prächtige Adelspalais zeugen standhaft von der Macht der Erzbischöfe. Und über die Spuren des bekanntesten Sohns der Stadt, Johannes Gutenberg, stolpert man nicht nur in Form der berühmten Bibeln.
Der Autor zeigt auf seinen Rundgängen aber auch die moderne Landeshauptstadt Mainz, die ZDF-Medienmetropole und Studentenstadt. Nicht zu vergessen die Weinstuben der romantischen Altstadt, wo man sprichwörtliche Meenzer Gemütlichkeit und Lebensfreude erlebt, die zur Fassenacht eine ganze Stadt im fröhlichen Ausnahmezustand versinken lassen. Ausflüge führen Wanderer und Erholungssuchende über den Stadtrand hinaus in die Weinberge oder an die sommerlichen Rheinstrände. Und dann gibt es natürlich noch den Mainzer Weihnachtsmarkt, das "Mahnmal der Hässlichkeit", die Chagall-Fenster ...

Ab 2017 neu: Die Neuauflage des City-Guides erscheint in komplett neuem Outfit und ist dadurch noch übersichtlicher und griffiger - zahlreiche neue Features (z. B. ein Kapitel für den schmaleren Geldbeutel, ein Kinderkapitel, Top-Listen sowie Restaurants und Museen auf einen Blick) erleichtern die Orientierung. Den Auftakt bilden "Lotsenseiten" zu den Stadtvierteln und Sehenswürdigkeiten, zur Kulinarik, zum Nachtleben und zum Shopping.
Die Touren und Ausflüge führen in alle Winkel der Stadt, wobei auch Viertel abseits der Top-Sehenswürdigkeiten berücksichtigt werden. Subjektiv, persönlich und wertend sind die MM-Bücher mit ihren Restaurant- und Einkaufstipps, ihren Hintergrundgeschichten und Service-Infos, was sie schon immer waren: mehr als "nur" Reiseführer.

Wir konnten keine Unstimmigkeiten zwischen Buch und Realität feststellen.

— HEIDIZ
  • Mainz - wie es singt und lacht *g*

Mainz Reiseführer Michael Müller Verlag

HEIDIZ

03. July 2017 um 16:11

Mainz, wie es singt und lacht kennt man, kennt man aber die Stadt Mainz mit ihren Sehenswürdigkeiten? Mainz hat so viel zu bieten, dachte ich mir und wusste aber nicht, was tatsächlich zu sehen und zu erleben ist.   Einige Sehenswürdigkeiten sind bekannt, von anderen aber las ich erst im Buch.   Der Mainz-Stadtführer aus dem Hause des Michael-Müller-Verlages ist mit einem Stadtplan ausgestattet im Maßstab 1 : 6 500 sowie mit einem aktuellen Linien-Netzplan.   Die Gliederung ist sehr gut konzeptioniert und übersichtlich gestaltet. Angeboten und thematisiert werden 6 Touren, die man auch wirklich - wir haben drei davon genauso durchgeführt, nutzen kann. Sie sind praxistauglich bis ins kleinste Detail. Am Schluss gibt es noch das Kapitel Ausflüge und Mainz von A bis Z (von Anreise bis Zeitungen und Stadtmagazine)   Am Schluss gibt es sogar noch 3 Seiten für Notizen, die einfach weiß belassen wurden. gute Idee, finde ich , da ich oftmals Notizen auf Zettelchen in Büchern habe, die dann irgendwie doch mal wegkommen können.   Die fotografischen Abbildungen sind sehr aussagekräftig und haben mir prima gefallen. Die Texte sind verständlich und flüssig zu lesen geschrieben, geben all das zum Besten, was man als Tourist in dieser Stadt wissen möchte, informieren rundherum jeden Stadtbesucher, egal, welche Interessengebiete man bevorzugt.   Zahlreiche Detailkarten über das Buch verteilt machen die Orientierung leicht. Man erfährt sehr viel zur Stadt aktuell aber auch historisch, was mir sehr gut gefallen hat.   Mit dabei beim Buch eine kostenfreie Web-App !!! Sie beinhaltet als Ergänzung zum Buch alle Sehenswürdigkeiten und Tipps auf interaktiven Onlinekarten mit Such- und Filterfunktion. Ich habe die zweite Auflage aus dem Jahr 2017 vorliegen. Wir konnten keine Unstimmigkeiten zwischen Buch und Realität feststellen.