Johannes Kunz Ella Fitzgerald und ihre Zeit

Inhaltsangabe zu „Ella Fitzgerald und ihre Zeit“ von Johannes Kunz

"Ella ist die Größte von allen!«" (Bing Crosby) Queen of Jazz und First Lady of Song wurde sie genannt, und ohne sie wäre die Musikgeschichte eine andere. 13 Grammys, zig Millionen verkaufte Schallplatten, dutzendfach als »Beste Sängerin« ausgezeichnet, das sind nur einige Meilensteine in der mehr als 50-jährigen Karriere von Ella Fitzgerald (1917−1996). Aus ärmlichsten Verhältnissen stammend, arrivierte das uneheliche Kind einer Wäscherin zur viel bewunderten Interpretin, die in den renommiertesten Konzerthallen weltweit gefeiert wurde. Ebenso einzigartig wie ihr Stimmumfang von über drei Oktaven ist ihre Bedeutung für die amerikanische Kultur. Bis heute zeugt ihr Leben von einer Zeit, in der rassistische Demütigungen alltäglich waren, Jazz- und Bluesmusiker jedoch von Weißen bewundert wurden. Das Buch erzählt somit auch von der Integrationskraft des Jazz. In Gesprächen, die Johannes Kunz mit Ella Fitzgerald, ihrem Manager Norman Granz oder dem Pianisten Oscar Peterson führte, wird die Aura dieser faszinierenden Persönlichkeit lebendig.

Stöbern in Biografie

Einsteins Irrtum

Ein gelungener Einblick in das Leben und Wirken des Genies Einsteins. Auch für Laien sehr gut verständlich.

Spock und ich

Super interessante Einblicke in Leonard Nimoys Leben und die Anfänge von Star Trek.

LeseMama82

Das Mädchen, das Träume schenkt

Es ist niemand zu groß, es ist niemand zu klein, es ist niemand zu arm oder reich…

Mauela

By a Lady

Jane Austen lebt!

Kleinemaus87

10 Jahre Freiheit

Ein ehrliches Buch über eine starke Frau, wie sie mit den Medien und der Gesellschaft nach ihrem Schicksalsschlag umgeht.

adventurously

Streetkid