Johannes Laudage Der Investiturstreit

Inhaltsangabe zu „Der Investiturstreit“ von Johannes Laudage

Klar, anschaulich und übersichtlich angeordnet vermittelt dieses lateinisch-deutsche Quellenbuch die Geschichte des Investiturstreits aus erster Hand. Es enthält die wichtigsten Originaldokumente des 11. und 12. Jahrhunderts. Augenzeugenberichte kommen dabei ebenso zu Wort wie Geschichtsschreiber und authentische Zeugnisse des Geschehens. Der Leser wird außerdem durch Bilddokumente, eine gut lesbare Einleitung und eine ausführliche Bibliographie an die Probleme einer Zeit herangeführt, die als einer der großen Wendepunkte des Mittelalters gilt. Die Lektüre erlaubt einen ebenso plastischen wie spannenden Blick hinter die Kulissen des großen Kampfes um die Neuordnung Europas und der Christenheit. Das Buch eignet sich als Quellensammlung für Seminare und Übungen im Bereich der mittelalterlichen Geschichte und Theologie sowie für den Geschichtsunterricht.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch