Auf Schatzsuche

Cover des Buches Auf Schatzsuche (ISBN:9783429034993)

Inhaltsangabe zu "Auf Schatzsuche"

Die Schönheit der christlichen Spiritualität liegt in ihrer radikalen Menschlichkeit, im unbedingten Ernstnehmen und Hochschätzen jeder Person. Davon getragen, nehmen die Gedichte von Johannes Lieder die Spur der Inkarnation, der „Fleischwerdung“ Gottes in unserem Leben, auf und lassen bei aller Erfahrung von Mühsal, Vergeblichkeit und Ungerechtigkeit aufleuchten: Das Leben lohnt sich. Es ist erfüllt von Sinn. Ein Schatz liegt darin verborgen, der alles verwandelt.

Getauft auf Zukunft

Die Taufe ist kein Seelenhüter,
Himmelfahrtsfreischein.
Sie zeigt mir eine Tür
und öffnet sie.
Sie ersäuft nicht meine Sehnsucht,
sondern gießt Öl in ihr Feuer.
Ich muss die Pforte im Blick behalten,
neugierig bleiben,
suchend schauen,
was wohl hinter ihr liegt.
Hin und wieder ein Durchblick,
auf der Schwelle stehen.