Johannes Lindenmeyer , Thomas Lindenmeyer Auch Trinken will gelernt sein: Wie Sie Ihr Kind beim richtigen Umgang mit Alkohol begleiten

Inhaltsangabe zu „Auch Trinken will gelernt sein: Wie Sie Ihr Kind beim richtigen Umgang mit Alkohol begleiten“ von Johannes Lindenmeyer

Jugendlicher mit Alkoholvergiftung in die Notaufnahme eingeliefert – solche Nachrichten erschrecken Eltern zutiefst. Sie fragen sich: Kann das meinem Kind auch passieren? Was weiß es eigentlich über Alkohol? Und was weiß ich über seinen Konsum? Kann ich es vor schlimmen Exzessen schützen? Dieser Elternratgeber unterstützt Eltern darin, ihren Töchtern und Söhnen einen risikoarmen Umgang mit der legalen Droge Alkohol beizubringen. Es vermittelt ganz konkret: • Hintergrundwissen zu Alkohol • Hinweise, wie Eltern mit ihren Kindern über Alkohol und Trinkverhalten sprechen können • Tipps, wie sie auf Alkoholexzesse ihrer Kinder reagieren können Johannes und Thomas Lindenmeyer ermutigen Eltern, dieses wichtige Thema aktiv anzugehen. Mit vielen Gesprächsbeispielen, einem „Alko-Check“ und konkreten Hinweisen helfen sie Eltern, das schwierige Thema in der Familie zur Sprache zu bringen. Denn: Auch Trinken kann man lernen! Aus dem Inhalt Das Trinkverhalten von Jugendlichen • Die spezifische Alkoholgefahr für Jugendliche • Das Problem der gestörten Trinkkultur • Der Umgang mit Alkohol als Entwicklungsaufgabe • Wie lernt man Fahrradfahren? • Wie sage ich es meinem Kind: Kommunikationsstrategien • Risikoarmer Alkoholkonsum: the Big Three • Lernen durch Beobachtung • Mein eigener Umgang mit Alkohol • Lernen durch Probieren • Lernen aus negativer Erfahrung • Häufige Fragen