Gewalt

Gewalt

Inhaltsangabe zu "Gewalt"

Dieser Sammelband geht dem Phänomen der Gewalt auf den Grund, indem er Texte u. a. von Arendt, Bonhoeffer, Bourdieu, Cicero, Butler, Foucault, Galtung, Kant, Locke, Singer und Weber um drei Fragestellungen gruppiert:
1. Wie lässt sich der Begriff »Gewalt« erläutern und von anderen Begriffen wie »Macht«, »Herrschaft«, »Kraft« und »Zwang« sinnvoll abgrenzen?
2. Wie sieht der Zusammenhang zwischen Gewalt und Gesellschaft aus (›strukturelle‹ Gewalt, Gewalt und Individuum, Ordnung und Gegengewalt)?
3. Und wie wäre Gewalt – wenn überhaupt – zu rechtfertigen (Revolution, Notwehr, gerechter Krieg)?
Eine Einführung gibt wichtige Orientierung.

ISBN:9783150194256
Verlag:Reclam, Philipp