Johannes Müller Großsteingräber, Grabenwerke, Langhügel

Inhaltsangabe zu „Großsteingräber, Grabenwerke, Langhügel“ von Johannes Müller

Großsteingräber, Grabenwerke und Langhügel sind die ältesten Monumentalbauten Mitteleuropas. Seit ihrer Entstehung in der Jungsteinzeit üben diese beeindruckenden Bauwerke eine besondere Anziehungskraft aus und ziehen Betrachter in ihren Bann. Wie wurden sie erbaut? Welchem Zweck dienten sie? Und welche Bedeutung hatten sie für ihre Erbauer? Diesen Fragen widmet sich Johannes Müller und zeigt anhand neuester Forschungsergebnisse u. a. auf, wie Monumentalbauten in ihre Umgebung eingebettet und zu räumlichen und zeitlichen Netzwerken verwoben wurden, wie neolithische Siedlungs- und Sozialstrukturen durch diese Netzwerke greifbar werden und welche Rolle die Entwicklung neuer Lebens- und Wirtschaftsweisen im Neolithikum spielte. Die wichtigsten Fundstellen, wie z. B. Wangels, Brutkamp, Lüdelsen, Küstenberg u. v. m., werden jeweils detailliert in einem eigenen Unterkapitel vorgestellt. Mit spektakulärem, exklusivem Bildmaterial!

Fachlich 5 Sterne, da wissenschaftlich fundiert. Ansonsten 3 Sterne, da für Laien eher schwer zu lesen und zu erfassen.

— Bücherfüllhorn-Blog

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos

sehr informatives Sachbuch über den Klimawandel

Vampir989

Hass ist keine Meinung

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

• Fachlich 5 Sterne, da wissenschaftlich fundiert. Für Laien eher schwer zu lesen und zu erfassen.

Großsteingräber, Grabenwerke, Langhügel

Bücherfüllhorn-Blog

21. October 2017 um 17:26

Das Buch ist wissenschaftlicher, als ich es mir vorgestellt habe und dadurch war es für mich eher schwer zu lesen und zu erfassen. Da ich eine andere Erwartungshaltung an das Buch hatte, war ich leicht enttäuscht. Ich hatte mir das Buch anders vorgestellt, z.B. mehr Hinweise auf solche Orte die man besuchen kann, die vielleicht schon ein wenig touristisch erschlossen sind, und dann mit wissenschaftlichen Erklärungen versehen sind. So dass ich diese evtl. als zukünftige Reiseziele für Tagesausflüge in Betracht ziehen könnte. Dennoch war es hochinteressant, von der Trichterbecherkultur hatte ich als Laie bisher nichts gehört. Obwohl ich mich schon durch manche Texte durchkämpfen musste. Das sollte man aber unter dem Aspekt sehen, dass ich nicht vom „Fach“ bin und mein Interesse an diesen Bauten nicht so ausführlich tief ging. Also, man kann sich hier schon in das Thema Großsteingräber einlesen, wenn man das Interesse und Geduld aufbringt. Für Forscher ist das sicherlich einfacher, da sie über mehr Vorwissen verfügen. Insgesamt hat mir der Aufbau des Buches gut gefallen. Vor allem die Illustrationen, Fotos und das Kartenmaterial haben die Texte aufgelockert und waren sehr anschaulich. Alles in allem: Ein wissenschaftlich fundiertes Buch, das für mich als Laien aber eher schwer zu erfassen war. In diesem Sinne ist es auch kein unterhaltsamer Erzählton, sondern eine für Laien noch lesbare und ernste Fachsprache.     Sterne: Spontan wollte ich dem Buch drei Sterne geben, hatte aber ein schlechtes Gewissen, dem darin enthaltenen Fachwissen so nicht gerecht zu werden. Denn das Buch kann ja nichts dafür, dass ich etwas anderes erwartet hatte, etwas weniger wissenschaftliches. Dennoch möchte ich zukünftige LeserInnen die das Buch aus demselben Grund wie ich in Erwägung ziehen, hiermit einen Hinweis geben. Themen wie die Trichterbecherkultur, Entwicklung im keramischen Bestand, Haustypen und Siedlungsformen in Norddeutschland und Skandinavien, Mesolithische Wirtschafts- und Lebensweisen etc. sind nur einige Stichpunkte, die im Buch ausführlich behandelt werden.