Die Erde bleibt noch lange jung

von Johannes Mario Simmel
Die Erde bleibt noch lange jung

Inhaltsangabe zu "Die Erde bleibt noch lange jung"

'Wie in Zweiundzwanzig Zentimeter Zärtlichkeit,' so sagt Johannes Mario Simmel, 'liegen in Die Erde bleibt noch lange jung vor dem Leser viele - natürlich sehr persönliche - Momentaufnahmen aus vergangenen Zeiten, so wie ich, der Reporter, sie gesehen und festgehalten habe. Es sind Geschichten, bei denen es um Recht und Unrecht, Hunger und Überfluß, Krieg und Frieden geht, um lustige und traurige, empörende und das Herz erhebende Ereignisse, um Revolutionen, um Menschen, die Menschen töten, und um Menschen, die Menschen helfen, um mächtige Politiker und um kranke Kinder, die beinahe elendiglich verreckt wären. Ganz gewiß sind alle diese Storys nicht weltbewegend. Aber ich denke mir immer: In den kleinen Geschichten der kleinen Leute spiegelt sich der Geist der Zeiten klarer wider als in den großen Geschichten der heroischen Helden-Helden. Und darüber sind wir sicherlich alle einig: Die heroischen Helden-Helden-Geschichten waren doch immer die schlimmsten. Gott schenke uns Frieden.'

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.07.1984

L
    Liebes_Buchvor 9 Monaten
    Kurzgeschichten

Dieses Jahr habe ich hauptsächlich versucht, am SuB zu lesen. Dies ist also mein erster Simmel.
    Das Buch enthält zahlreiche Kurzgeschichten bzw Kommentare, die teilweise Kriegsgeschichten beinhalten aber auch von Nachrichten inspiriert sind. Die Geschichten haben immer ein Augenzwinkern oder einen Sarkasmus.
    Die altmodische Art zu schreiben, war eigentlich nicht sehr aufregend. Da schreibt man heut viel reisserischer. Trotzdem muss ich sagen, dass mir Simmels altmodische Pointen sehr gefallen haben. Die Art des Humors war schon gut.
    Herausragend ist Simmels Text über Zündhölzer und über geheizte Eisdielen. Die sind wirklich genial.
    Nicht schlecht, aber etwas altmodisch.

U
    udolinvor 4 Jahren