Johannes Mario Simmel Doch mit den Clowns kamen die Tränen

Inhaltsangabe zu „Doch mit den Clowns kamen die Tränen“ von Johannes Mario Simmel

Doch mit den Clowns kamen die Tränen berichtet über die folgenschweren Experimente von Gen-Forschern mit einem unheimlichen Virus und über die unbarmherzige Jagd nach einer "sanften" Waffe, die im Besitz einer Großmacht der Schlüssel zur Weltherrschaft wäre. Gleichzeitig erzählt es vom kühnen Kampf zweier Liebender - einer deutschen Reporterin und eines polnischen Biochemikers - gegen den skrupellosen Missbrauch der Wissenschaft im Interesse der Mächtigen.

Von meinem 1. Simmel habe ich mehr erwartet. Ich habe an vielen Punkten rumzumeckern, einige Szenen waren aber auch spannend & interessant.

— Janine2610

Die Ladenhüterin

Verstörende Gesellschaftskritik, die zum Nachdenken anregt

Jess_Ne

Vier Pfoten am Strand

Wieder toller Liebesroman mit Hundeanteil - bin begeistert

Twin_Tina

Bis zum Himmel und zurück

Wieder wunderbar geschrieben mit authentischen Emotionen.

MissGoldblatt

So enden wir

MrsFraser

Gänseblümchen sterben einsam

Gefühlvolles Jugendbuch mit gewöhnungsbedürftigem Schreibstil

Lilith79

Eine Liebe in Apulien

Hätte besser sein können.

lesemaus301

Uyulala

21. March 2010 um 18:22

Also ich fand das Buch eigentlich recht spannend. Allerdings finde ich, dass das Buch in einigen Bereichen, natürlich wegen seines gewissen Alters, heute von der Aktualität hinterherhinkt und es somit ein wenig altbacken erscheint.

Molks

22. February 2010 um 10:34

Jaa, der Simmel. Lange Jahre nahm ich mir vor auch mal ein Buch von ihm zu lesen. Der Titel dieses Buchs ist für mich sehr stark, doch leider kommt die Clown-Szene so rasch daher und ist auch schon direkt wieder vorbei. Es schließt sich ein mittelmäßiger Krimi an. In verschiedenen Laboratorien wird an der menschlichen DNS geforscht, mit dem Ziel das krankhafte Gen zu finden, das eine Krebserkrankung verursacht. Doch es ist wie so oft: eine gute Sache bringt auch viel Negatives mit sich. Kriminelle starten eine Hatz auf die Forschungsergebnisse und Dokumenteationen, da "böse" Viren zu einem so genannten Soft War eingesetzt werden sollen. Manche Ansätze sind heute noch aktuell und davon lebt das Buch. Allerdings werden diverse technische "Finessen" so erklärt, als wären sie bahnbrechend und top modern, wie zum Beispiel die Disketten als Speichermedium für Computer. Natürlich war dies Mitte der 80er Jahre so, aber heute erlocken diese Details dem Leser unfreiwillig das ein oder andere Lächeln.

Zoe

11. September 2008 um 11:59

Interessante und spannende Geschichte, die immer wieder aktuell ist.