Lieb Vaterland magst ruhig sein

Positiv (18):
Perlenkettes avatar

Kritisch (2):
Anka1108s avatar

gut geschriebenes Buch, leider nicht ganz mein Geschmack.

Inhaltsangabe zu "Lieb Vaterland magst ruhig sein"

Die erregend abenteuerliche Geschichte eines Mannes mit dunkler Vergangenheit, hineingestoßen in die infernalische Weit des Geheimdienstes von Ost und West; ein buntes Panorama Berlins im Jahre 1964, diesseits und jenseits der Mauer; eine Darstellung der Minner, die Fluchttunnels von Ost nach West planten, finanzierten und bauten - all das bringt dieser Roman mit seinem vielschichtigen, dramatischen Geschehen.
Johannes Mario Simmel hat dieses Buch geschrieben, um uns wachzurütteln, um uns zu zeigen, daß die Schaffung universeller Menschlichkeit das höchste Ziel ist, dem alles Planen und Wirken dienen sollte.

ISBN:9783426002094
Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.09.1969

L
    lesekarlavor 6 Jahren
    Rezension zu "Lieb Vaterland magst ruhig sein" von Johannes Mario Simmel

Ob Reich Ranicke sagt Simmel ist kein bedeutender Autor oder nict ist eigentlich egal. Ich kann nr saagen, dass mich seine Bücher, die heue ja nicht mehr so en vouge sindwie vor 30 Jahhn noch immr fszinieren. Gerade da geenständlicheBuch at nach dem Mefall besondr Bedutung, dieheute 30jährigen wissen schon nicht meh was damals wirklich Sache war. Der eiserneVorhag, der kalte krieg alles nurnebulos im Hinterkopf. Dabei ist es die Geschichte die uns lehren sollte die Fehler derr Vergangenheit nicht zu wiederholen, aber wer die Geschichte gar nicht kennt ...

L
    leserattegerlivor 6 Jahren
    Rezension zu "Lieb Vaterland magst ruhig sein" von Johannes Mario Simmel

Es war eines der ersten Bücher, die ich nach meiner "Bravozeit" gelesen habe. Erst hatte ich Mühe die zusammenhänge zu erkennen, aber irgendwann wuchs ich in die packende Ost - Wset Geschichte hinein. Jahre später am Tag des Mauerfalls in Berlin habe ich dann den Roman noch einmal gelesen. Heute weiß ich, dass Simmel kein großer Literat war - aber ein begnadeter GEschichtenerzähler allemal. Ohne ihn wäre ich vermutlich nie zum Lesen gekommen. Danke.

Uyulalas avatar
    Uyulalavor 9 Jahren
    Rezension zu "Lieb Vaterland magst ruhig sein" von Johannes Mario Simmel

Ich fand es relativ schwer bei dem Buch in den Lesefluss zu kommen und somit habe ich immer wieder mit dem Lesen aufgehört. Es war auch recht viel Politisches enthalten, was mir nicht so liegt. Dennoch war die Geschichte selbst recht spannend und vor allem gegen Ende hat mich die Spannung dann gepackt.

Perlenkettes avatar
    Perlenkettevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Achterbahn der Gefühle mit wichtiger Botschaft. Klassiker deutscher Literatur, sollte man gelesen haben
    Anka1108s avatar
    Anka1108vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: gut geschriebenes Buch, leider nicht ganz mein Geschmack.
    Dilbertines avatar
    Dilbertine