Johannes Mario Simmel Lieb Vaterland magst ruhig sein

Inhaltsangabe zu „Lieb Vaterland magst ruhig sein“ von Johannes Mario Simmel

Die erregend abenteuerliche Geschichte eines Mannes mit dunkler Vergangenheit, hineingestoßen in die infernalische Weit des Geheimdienstes von Ost und West; ein buntes Panorama Berlins im Jahre 1964, diesseits und jenseits der Mauer; eine Darstellung der Minner, die Fluchttunnels von Ost nach West planten, finanzierten und bauten - all das bringt dieser Roman mit seinem vielschichtigen, dramatischen Geschehen.
Johannes Mario Simmel hat dieses Buch geschrieben, um uns wachzurütteln, um uns zu zeigen, daß die Schaffung universeller Menschlichkeit das höchste Ziel ist, dem alles Planen und Wirken dienen sollte.

Achterbahn der Gefühle mit wichtiger Botschaft. Klassiker deutscher Literatur, sollte man gelesen haben

— Perlenkette

gut geschriebenes Buch, leider nicht ganz mein Geschmack.

— Anka1108

figino

Das Papiermädchen

lenisvea

Lied der Weite

Tolle einzelne Geschichten, die sich verbinden

VanessasBibliothek

Liv

Gwenliest

lesekarla

04. July 2012 um 22:03

Ob Reich Ranicke sagt Simmel ist kein bedeutender Autor oder nict ist eigentlich egal. Ich kann nr saagen, dass mich seine Bücher, die heue ja nicht mehr so en vouge sindwie vor 30 Jahhn noch immr fszinieren. Gerade da geenständlicheBuch at nach dem Mefall besondr Bedutung, dieheute 30jährigen wissen schon nicht meh was damals wirklich Sache war. Der eiserneVorhag, der kalte krieg alles nurnebulos im Hinterkopf. Dabei ist es die Geschichte die uns lehren sollte die Fehler derr Vergangenheit nicht zu wiederholen, aber wer die Geschichte gar nicht kennt ...

leserattegerli

02. July 2012 um 23:13

Es war eines der ersten Bücher, die ich nach meiner "Bravozeit" gelesen habe. Erst hatte ich Mühe die zusammenhänge zu erkennen, aber irgendwann wuchs ich in die packende Ost - Wset Geschichte hinein. Jahre später am Tag des Mauerfalls in Berlin habe ich dann den Roman noch einmal gelesen. Heute weiß ich, dass Simmel kein großer Literat war - aber ein begnadeter GEschichtenerzähler allemal. Ohne ihn wäre ich vermutlich nie zum Lesen gekommen. Danke.

Uyulala

05. August 2009 um 10:35

Ich fand es relativ schwer bei dem Buch in den Lesefluss zu kommen und somit habe ich immer wieder mit dem Lesen aufgehört. Es war auch recht viel Politisches enthalten, was mir nicht so liegt. Dennoch war die Geschichte selbst recht spannend und vor allem gegen Ende hat mich die Spannung dann gepackt.