Liebe ist nur ein Wort

von Johannes Mario Simmel
Liebe ist nur ein Wort

Anjulis avatar

Sehr traurig, aber toll geschrieben!

A

sehr aufwulend und menschlich

Inhaltsangabe zu "Liebe ist nur ein Wort"

Dies ist die Geschichte einer großen Liebe, aufgezeichnet von Oliver Mansfeld, einundzwanzig Jahre alt, Sohn eines Schiebermillionärs, Schüler eines Internats im Taunus. Er erzählt die Geschichte, um »aller Welt ohne Furcht und Scham die Wahrheit zu sagen« - die Wahrheit über seinen Vater, den er hasst; die Wahrheit über seine, Olivers, Liebe zu der schönen Verena Lord, die ihren Mann, den großen Bankier, betrügt und für die Liebe »nur ein Wort« ist; die Wahrheit über die Menschen, die Olivers Liebe zu Verena zunichte machen wollen: den heimtückischen, bösen Krüppel Hansi, die mannstolle Geraldine, den erpresserischen Diener Leo und den so nobel auftretenden Bankier Lord.

ISBN:9783426419311
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Knaur eBook
Erscheinungsdatum:15.11.2012

S
    spagettivor 3 Jahren
    Eine grosse Liebe

Dieses Buch von Johannes Mario Simmel hat mir sehr gefallen. Es ist wie immer eine Geschichte aus dem Leben, die Liebe fehlt nie in seinen Büchern.
    Von Anfang an hat das Buch mir gefallen und ich habe es immer bei mir getragen, um esso schnell wie möglich zu lesen. Bis zum Schluss habe ich auf ein Happy End gewartet. Wie in so manchen Büchern von diesem Autor gibt es kein Happy End.
    Doch der Titel "Liebe ist nur ein Wort" hat mir zuerst gar nicht gefallen. Ich konnte mir unter diesem Titel nur oberflächliche Liebesgeschichten vorstellen. Doch dem war nicht so.

Der junge Oliver Mansfeld, sein berühmter Vater, den er so hasst, seine Mutter in der Nervenanstalt, die Sekretärin, die alle Fäden in der Firma in der Hand hat. Eine tragische Familiengeschichte .

Olivers grosse Liebe zu der schönen Verena, die ein hartes Leben hinter sich lässt, und aus Geldsorgen den Bankier heiratet. Dies klingt sehr verständlich, musste sie doch vor dieser Ehe für sich und ihre Tochter alleine  sorgen.

Der Bankier Lord, ihr Mann, wusste von Anfang an von dieser verbotenen Liebesgeschichte. er war im Bilde von allen Liebensgeschichten seiner Frau Verena.

Diese schöne Liebe, dieses rauschende Gück zerbrach unter der  Gewalt des Bösen, der Mächtigen. Der Krüppel Hansi, der erpresserische Diener Leo und die mannstolle Geraldine haben ihren Teil dazu beigetragen, diese beiden Liebenden zu trennen.

Eine grosse Sauerei steckt hinter diesem Selbstmord, der in meinen Augen natürlich kein Selbstmord ist.
    Dieser  Zweifel bleibt bis zum Schluss. Eine tragische Liebesgeschichte.

Einmal mehr wird dem Leser klar, dass diese Welt von der Macht der Grossen, von Macht und Geld regiert wird.

KatKs avatar
    KatKvor 7 Jahren
    Rezension zu "Liebe ist nur ein Wort" von Johannes Mario Simmel

Ich liebe dieses Buch. Es ist so traurig, spannend aber auch romantisch. Eine perfekte Mischung meiner Meinung nach. Ich habe das Buch zufaellig auf einem Flohmarkt entdeckt und es faellt schon fast auseinander so oft wie ich es schon gelesen und ausgeliehen habe(;

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Liebe ist nur ein Wort" von Johannes Mario Simmel

Der Roman handelt von einer unkonventionellen, aber erfüllenden Liebe, die sich durch nichts aufhalten läßt. Gleichzeitig wird hier die Atmossphäre eines Privatinternats aufgezeichnet, die hauptsächlich von Prestige und Geld existiert. Insgesamt ein spannender, aber auch trauriger Roman.

Z
    Zoevor 10 Jahren
    Rezension zu "Liebe ist nur ein Wort" von Johannes Mario Simmel

Wunderschönes, aber auch trauriges Buch.

Anjulis avatar
    Anjulivor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr traurig, aber toll geschrieben!
    A
    axonsplacevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: sehr aufwulend und menschlich
    blackbirds avatar
    blackbird