Beiträge zur Geschichte des Innviertels / Grenzland Obernberg

Beiträge zur Geschichte des Innviertels / Grenzland Obernberg

Inhaltsangabe zu "Beiträge zur Geschichte des Innviertels / Grenzland Obernberg"

Warum gerade 1918-1965?
Diese Einteilung ist – Sie ahnen es – nicht willkürlich. Das Jahr 1918 markiert für Österreich das Ende des 1. Weltkrieges und ist heuer ein Gedenkjahr. In die frühen 60er Jahre fallen praktisch alle Volksschulbauten des Grenzlandes außerhalb Obernbergs sowie die Eröffnung der Hauptschule und der Brückenbau in Obernberg. Da ab 1965 sowohl die neuen Möglichkeiten der Fotografie als auch die Informationsvielfalt generell massiv zunahmen, haben wir uns für diesmal entschlossenen, das Buch mit diesem Jahr abzugrenzen. Da das Buch aber auch ein Reihentitel ist („Beiträge zur Geschichte des Innviertels“), deren 2. Band Sie eben in der Hand halten, ist eine Fortsetzung – etwa zu 100 Jahre Hauptschule Obernberg – nicht ausgeschlossen. Dieses Jubiläum feiern wir 2021/2022. Der erste Band der „Beiträge zur Geschichte des Innviertels“ befasste sich übrigens 2015 mit der spannenden Geschichte von St. Martin im Innkreis und trägt den Titel „Das Wunder von St. Martin“. Die Vorzugsausgabe ist leider vergriffen, über Amazon oder den stationären Buchhandel ist das Buch aber jederzeit lieferbar.
Von der inhaltlichen Arbeit in diesem zeitlichen Rahmen gibt es im Buch eine begründete Ausnahme: Die Darstellung der Reformation (=Lutherbewegung) im 16. und 17. Jahrhundert. Im Zuge des Lutherjahres wurde erstmals der Versuch unternommen, die für Obernberg hochspannende Geschichte der Reformation und späteren Kelchbewegung darzustellen – und hier einer breiteren Leserschaft erstmals zu präsentieren.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:04.05.2018