Mobilitätswende – autonome Autos erobern unsere Straßen

Mobilitätswende – autonome Autos erobern unsere Straßen

Inhaltsangabe zu "Mobilitätswende – autonome Autos erobern unsere Straßen"

Dieses Buch beleuchtet die unterschiedlichen Facetten einer Mobilität mit selbstfahrenden (autonomen) Fahrzeugen. Angefangen bei der Elektromobilität, werden die Parkplatzproblematik, Carsharing und Haftungsfragen unter dem Aspekt einer zunehmenden Verbreitung autonomer Fahrzeuge betrachtet. Auch ökonomische und umweltpolitische Fragen sind aufgeworfen (Ressourcenknappheit, Klimawandel, automatisierte Logistik) und versucht zu beantworten. Können Maschinen moralisch handeln, wie steht es um die Cybersicherheit und den Technikmissbrauch, sind weitere Fragen, die in diesem Buch thematisiert werden.

ISBN:9783658209520
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH