Johannes Sachslehner Unterirdisches Österreich

Inhaltsangabe zu „Unterirdisches Österreich“ von Johannes Sachslehner

Dieses Buch lädt ein zu Entdeckungen in einer anderen Welt. Österreichs idyllische Landschaft, so seine Botschaft, zeigt sich verblüffend doppelbödig, ist nicht immer das, was sie zu sein vorgibt. Vielfach wissen heute nur mehr wenige Menschen von der Existenz dieser verborgenen Orte, einst standen sie jedoch im Mittelpunkt des Kriegsalltags. Im Grauen des Bombenkrieges wurden sie zur letzten Zuflucht für viele; andere mussten miterleben und miterleiden, wie hier der Terror des NS-Regimes knapp vor Kriegsende einen letzten wahnwitzigen Höhepunkt erreichte. Im Schutz riesiger Stollenanlagen konzentrierten sich verzweifelte Bemühungen zum Bau der vielfach beschworenen „Wunderwaffen“. KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter aus ganz Europa, hilflos den Schlägen und Tritten der Kapos und SS-Wachen ausgesetzt, bauten Motoren und Gewehre und montierten Hightech-Waffen. Für Tausende wurden die Stollen, die heute von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) verwaltet werden, zur letzten Station eines langen Leidensweges in den Fängen des SS-Terrornetzes, zu „verfluchten Orten“. Robert Bouchal und Johannes Sachslehner dokumentieren anhand exemplarischer Beispiele in Wort und Bild dieses bewegende Kapitel Zeitgeschichte, das lange Zeit verdrängt und totgeschwiegen wurde. Sie sprechen mit Zeitzeugen und präsentieren überraschende Funde aus den Stollen, die das dramatische Geschehen von einst eindringlich vor Augen führen.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Auch für den deutschen Leser bietet das Buch eine Menge auf aufklärender Informationen

Unterirdisches Österreich

WinfriedStanzick

28. January 2014 um 09:56

Der Kulturhistoriker Johannes Sachslehner, der zuletzt  bei Styria  mit den beiden Bänden “Schicksalsorte Österreichs“ und „365 Schicksalstage, die Österreich bewegten“ auf eine informative und dennoch unterhaltsame Weise zur Erhellung österreichischer Geschichte beigetragen hat, hat sich für sein neues Buch mit dem Höhlenforscher, Kameramann und Heimathistoriker Robert Bouchal zusammengetan und ist mit ihm unter die Erde gegangen.   Eine Unmenge an unterirdischen Labyrinthen, Stollen und Tunnels, die die Nazis in den letzten Kriegsjahren gebaut hatten, haben sie entdeckt und dokumentiert, sozusagen als stumme Zeugen der Nazi-Diktatur, die in Österreich nach meiner bescheidenen Wahrnehmung immer noch teilweise verdrängt wird.   Damals waren diese unterirdischen Bauwerke wichtige Bausteine in einem Rückzugskrieg, der eigentlich schon verloren war. Heute, so haben die beiden Autoren herausgefunden, wissen nur noch wenige alte Leute von diesen Höhlen und Stollen.   Als Orte für den Bau von angeblichen Wunderwaffen gebaut, von KZ-Häftlingen und Zwangsarbeitern, ist dieses “unterirdische Österreich“ heute ein Anlass, ein lange verschwiegenes und verdrängtes Stück österreichischer Zeitgeschichte an die Öffentlichkeit zu holen.   Auch für den deutschen Leser bietet das Buch neben faszinierenden Fotografien eine Menge auf aufklärender Information.