Cover des Buches Geld Gedanken: Mit finanzieller Bildung mehr Geld verdienen, sparen und investieren (ISBN: 9781975875138)
Diana182s avatar
Rezension zu Geld Gedanken: Mit finanzieller Bildung mehr Geld verdienen, sparen und investieren von Johannes Schuh

Geld Gedanken - wie geht man mit Geld um!?

von Diana182 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wichtiges zum Thema Geld kompakt zusammengefasst

Diana182s avatar
Diana182vor 7 Jahren

Das Cover zeigt einen Kopf in dem allerlei Gedanken schwirren. Schnell wird klar- Hier geht’s ums Geld! Doch was steckt eigentlich hinter den einzelnen Begriffen, die zwar namentlich bekannt sind, aber nicht weiter vertieft wurden.

Auch ich zähle mich leider zu den Personen, die alle Hände hochreißen, wenn der Bankberater mal wieder ein freundliches Gespräch führen möchte. Schnell wittert man dahinter boshaften Willen, denn heutzutage ist ja nichts mehr umsonst- und überhaupt: „Ein Jeder will ja nur unser Bestes- Das Geld“ .

Doch damit sollte jetzt Schluss sein. Ich wollte mehr erfahren und Zusammenhänge verstehen. Auch ich besitze einen Fond, zu dem mir einmal freundliche geraten wurde- Doch was ist das überhaupt!?
Sollte sich nun jemand in diesen Gedanken widerfinden- dem kann ich dieses Buch wirklich nur ans Herz legen!

Der Autor erklärt in einfachen, verständlichen Worten, womit wir es in der Welt der Finanzen zu tun haben. Er erläutert die einzelnen Fachbegriffe fast schon „kinderleicht“ und erklärt die einzelnen Zusammenhänge.

Er zeigt aber auch genau auf, was man sich z. B erst einmal überlegen sollte, wenn man dem Traum nach einem Eigenheim nachhängt. Lohnt sich das Heutzutage überhaupt noch!? Oder stürzt man sich damit in ein großes Hamsterrad voller Schulden? Hier werden wichtige Gedanken aufgezeigt.

Aber auch das Sparen wird hier sehr überzeugend und sachlich dargelegt. Denn Geld, welches ich nicht habe, sollte ich auf keinen Fall ausgeben- auch wenn die Bank da noch so nett gemeinte Vorschläge hat.

Aber dies sind nur einige wenige wichtige Dinge, die hier angesprochen werden. Am Ende des Buches gibt es auch noch wichtige Ratschläge rund um das Thema „Investieren“. Diese werde ich mir nun noch genauer ansehen und gehe nun mit anderen Augen in ein Bankgespräch- so schnell erzählt mir keiner mehr, was „gut“ für mich und meinen Geldbeutel ist!

Mein Fazit:
Leider lernt man in der Schule nur wenig über wichtige Dinge im Leben: Geld und wie damit umzugehen ist. Ich habe schon oft mit ansehen müssen, wie „frische“ Auszubildende, die plötzlich im „Reichtum“ schwammen das Geld schneller ausgaben, als der Monat zu Ende war.

Daher kann ich das Buch jedem wirklich nur empfehlen- hier lernt sicherlich ein Jeder etwas Wichtiges hinzu!