Cover des Buches Geld Gedanken: Mit finanzieller Bildung mehr Geld verdienen, sparen und investieren (ISBN: 9781975875138)
Papillions avatar
Rezension zu Geld Gedanken: Mit finanzieller Bildung mehr Geld verdienen, sparen und investieren von Johannes Schuh

Privater Vermögensaufbau gut und anschaulich erklärt

von Papillion vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Guter Impulsgeber und Wissensvermittler für den privaten Vermögensaufbau - so etwas kann sogar Spaß machen!

Papillions avatar
Papillionvor 7 Jahren
Das Buch hat sich als Ziel gesetzt Impulse für den nachhaltigen privaten Vermögensaufbau zu geben.
In einer klaren Linie wird dieses Wissen Schritt für Schritt im Buch vermittelt mit den Hauptkapiteln Bildung, Sparen und Investieren.

Im Buch findet man gute Zeichnungen und wertvolle Tipps zum Vermögensaufbau und mir ist durch das Lesen des Buches erst bewusst geworden, wie wichtig es eigentlich ist früh anzufangen um sich vor Altersarmut zu schützen. Die Begriffe sind sehr anschaulich erklärt sodass auch Laien diese verstehen können und man somit etwas gebildeter mit Bankvertretern diskutieren kann. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass das Buch lediglich einen generellen Überblick gibt und voraussetzt, dass man sich dazu noch weiter informieren muss.

Das Buch nimmt einem ein bisschen die Angst vor der Finanzwelt und den undurchdringlichen Finanzprodukten und ist anschaulich für Privatanleger erklärt. Letztendlich ist das Buch Geld Gedanken ein sehr guter Impulsgeber um den Vermögensaufbau anzugehen und schneidet schon Themen für Fortgeschrittene in Bezug auf Stichworte wie Options und Trading an.

Fazit: Geld Gedanken ist hervorragend geeignet um sich einen generellen Überblick als Privatanleger zu verschaffen. Sparen allein reicht bei der aktuellen niedrigen Verzinsung der Banken nicht aus. Es erklärt in anschaulicher Weise welche anderen Optionen verfügbar sind, jedoch überlädt gleichzeitig nicht zu sehr. Werde mir das Buch definitiv noch einmal zu Gemüte führen, wenn ich damit beginne das Vermögen aufzubauen. Ehrlich gesagt freue ich mich schon bald damit zu beginnen, denn das Buch zeigt auf, dass es auch Spaß machen kann und es gemäßigtere Alternativen zum Spekulieren an der Börse gibt. Daher eine sehr klare Kaufempfehlung von mir.