Johannes Schultze Die Mark Brandenburg. Bd. 4. Von der Reformation bis zum Westfälischen Frieden (1535 - 1648)

Inhaltsangabe zu „Die Mark Brandenburg. Bd. 4. Von der Reformation bis zum Westfälischen Frieden (1535 - 1648)“ von Johannes Schultze

Dieses Standardwerk bietet eine kritische wissenschaftliche Gesamtdarstellung der politischen Geschichte Brandenburgs. Verfolgt wird die Entwicklung von den askanischen Markgrafen bis zur Auflösung der Mark Brandenburg 1815. Neben den Schilderungen sämtlicher Fürsten- und Herrscherhäuser, die Einfluß auf die Mark hatten, kennzeichnet das Werk auch seine soziologische Betrachtungsweise. Dies spiegelt sich u. a. in der Behandlung der sozialen und beruflichen Zusammensetzung der Städte der Kurmark sowie in der Darstellung der allgemeinen Lebensverhältnisse des Volkes wider. Im Alterswerk von Johannes Schultze, einer "Institution" für die brandenburgische Geschichte, fließen reiches Wissen an Einzelheiten und die Darstellung größerer Zusammenhänge ineinander. Der Ansatz ist gleichsam biographisch wie thematisch. Die lebendige Schilderung ist eingebettet und wird belegt durch Fußnoten und genaue Quellenangaben. Ein umfangreiches Register der Orts- und Personennamen sowie genealogische Übersichtstafelnrunden das Kompendium ab. •Band 1: Entstehung und Entwicklung unter den askanischen Markgrafen (bis 1319) •Band 2: Die Mark unter Herrschaft der Wittelsbacher und Luxemburger (1319-1415) •Band 3: Die Mark unter Herrschaft der Hohenzollern (1415-1535) •Band 4: Von der Reformation bis zum Westfälischen Frieden (1535-1648) •Band 5: Von 1648 bis zu ihrer Auflösung und dem Ende der Institutionen

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch