Cover des Buches Sobotta Lehrbuch Histologie<br>mit StudentConsult-Zugang (ISBN: 9783437444302)
Ratinas avatar
Rezension zu Sobotta Lehrbuch Histologie<br>mit StudentConsult-Zugang von Johannes Sobotta

Rezension zu "Sobotta Lehrbuch Histologie<br>mit StudentConsult-Zugang" von Johannes Sobotta

von Ratina vor 12 Jahren

Ratinas avatar
Ratinavor 12 Jahren
Auch hier lohnt eine Inhaltsangabe kaum, auch die Histologie wird nicht für jedes Buch neu erfunden. Es lässt sich nur eins sagen: es ist eins der umfassendsten Histo-Lehrbücher. Schön sind die vielen auch recht großformatigen Bilder, wer den "Welsch" hat, braucht keinen extra Atlas zu kaufen. Immer mal wieder gibt es Übersichtsseiten, auf denen differentialdiagnostische Kriterien zusammengefasst sind, z.B. bei den verschiedenen Darmabschnitten. Auch bei den Zell-Zell-Kontakten gibt es eine schöne Übersicht, aus der leicht ersichtlich wird, welches Protein und welches Filament wo am Start ist. Für eine normalschwere Histoklausur und auch für das Physikum ist der Welsch natürlich viel zu viel, da tuts ein gutes Kurzlehrbuch. Aber als Hintergrundlektüre zu dem "Ulfig" (ein Kurzlehrbuch) ist das unbedingt empfehlenswert. Und natürlich für alle, die es genau wissen wollen. Und für die, die gerne halbe und ganze Tage durch ein Mikroskop starren und nicht genug von den kleinen bunten Zellen kriegen ;-) Mein Fazit: Histologie deluxe, für Freunde der mikroskopischen Anatomie, aber nicht für Leute, die nur durchkommen wollen.