Cover des Buches ... und noch mehr Zitate! (ISBN: 9783865392527)
Aruns avatar
Rezension zu ... und noch mehr Zitate! von Johannes Thiele

Ergiebig

von Arun vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine gelungene Sammlung schlauer Sprüche!

Aruns avatar
Arunvor 9 Jahren

… und noch mehr Zitate!

Ein Buch, von dem ich in den letzten Tagen jeweils einige Seiten gelesen und genossen habe.
Es handelt sich um eine Sammlung von über 1500 Aussagen prominenter Autoren und Persönlichkeiten.
Das Werk ist alphabetisch nach Stichwörtern geordnet welches die Suche und das Nachschlagen sehr gut unterstützt. Eine große Bandbreite von Themen wird abgedeckt.
Habe mir einige Aussagen zur vielleicht späteren Verwendung notiert.
Nenne mal drei Beispiele, die mir gut gefallen haben.

„Eine umfassende Bildung ist eine gut dotierte Apotheke, aber es besteht keine Sicherheit, dass nicht für Schnupfen Zyankali gereicht wird.“ (Karl Kraus)
„Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.“ (Helmut Qualtinger)
„Das Licht am Ende des Tunnels ist der Expresszug, der direkt auf dich zufährt.“ (Billy Wilder)

Eine gelungene Sammlung, bei der fast jeder fündig werden, dürfte der einen schlauen Spruch sucht.