Johannes Thiele Alles über den Kleinen Prinzen

Inhaltsangabe zu „Alles über den Kleinen Prinzen“ von Johannes Thiele

Der Psychotherapeut und Philosoph Mathias Jung hat sich auf Entdeckungsreise begeben. Nicht nur die kulturellen und historischen Bedingungen der Entstehungszeit der Erzählung und die Biografie Saint-Exupérys werden in den Blick genommen, sondern die Bedeutung des Kleinen Prinzen in seinen textlichen und psychologischen Tiefenstrukturen werden in diesem Buch analysiert und auf ihre Relevanz
für uns Leser befragt. Der Autor deutet den Kleinen Prinzen als eine Parabel über Kindheit und Erwachsensein, Freundschaft und Liebe, Krise, Tod und Hoffnung.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Alles über den Kleinen Prinzen" von Johannes Thiele

Alles über den Kleinen Prinzen

Penelope1

25. October 2010 um 10:25

Als ich dieses Buch beim Stöbern im Buchladen entdeckte, konnte ich nicht anders: ich musste es einfach kaufen! Schon als Kind hatte ich, wie so viele Andere auch, das Buch "Der Kleine Prinz" gelesen, war fasziniert davon und bin es auch heute noch... Mit diesem vorliegenden Buch wollte ich also mehr über die Hintergründe erfahren, über den Autor, über die Entstehung der Geschichte usw. Ich merkte bald, dass ich genau diese Informationen hier auch finden sollte: Johannes Thiele's Buch ist in übersichtliche Kapitel aufgeteilt, die dem Leser im ersten Kapitel z.B. eine kurze Zusammenfassung von "Der Kleine Prinz" bietet. Danach folgt eine recht ausführliche Biografie des Autors Antoine de Saint-Exupery (in der auch kurz auf seine anderen Werke eingegangen wird), die übergeht in Geburt, Zeichnungen, Botschaft, Erfolg und Zukunft von "Der Kleine Prinz". Der Leser erfährt Einzelheiten über die Entstehung dieser einzigartigen Geschichte, der Skizzen und Bilder, die in Saint-Exupery's Buch dargestellt sind. Dazu noch viele Informationen über die Verbreitung seines Werkes in der ganzen Welt, seiner Wirkung und Inspirationen, die seinesgleichen sucht... Es werden Beispiele aufgeführt, wie "Der Kleine Prinz" Einfluss auf die Menschen genommen hat, inwiefern seine Botschaft übertragen wurde und welche Gesellschaften/Gruppen sich sein Motto zur Aufgabe gemacht haben, um anderen Menschen, meist Kindern, zu einem besseren Leben zu verhelfen. Zuletzt gibt J. Thiele noch seiner Sorge Ausdruck, wie die Zukunft des kleinen Prinzen nach dem Jahr 2014 aussehen könnte, denn dann endet nach 70 Jahren das Urheberrecht... Dabei ist dieses Buch zu keiner Zeit langweilig und fast jede Seite wird durch Fotos, Zitate, Illustrationen aufgelockert, der "Kleine Prinz" ist allgegenwärtig. Sein Mythos, der die Herzen der Welt eroberte und nichts von seiner Aussagekraft verloren hat, lebt in diesem fast schon liebevoll geschriebenen und reich illustrierten Werk neu auf. Man spürt, dass auch der Autor J. Thiele ein Fan von Antoine de Saint-Exupery sein muss. Es war für mich mehr als interessant, diese Hintergründe zu erfahren, für mich hat sich die Aussagekraft dadurch nur noch verstärkt. Ich bin beeindruckt von diesem gelungenen Werk und werde es genauso wie das Buch "Der Kleine Prinz" in Ehren halten. Uneingeschränkt empfehlenswert für alle, die "Der Kleine Prinz" kennen und lieben!