Elisabeth - Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn

von Johannes Thiele
Elisabeth - Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn

Inhaltsangabe zu "Elisabeth - Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn"

Sie war Österreichs erstes Top-Model, ihr unkonventioneller Lebensstil würde jeder Ikone des Showbusiness Ehre machen, und ihr Ende war tragisch: All dies schuf einen Mythos um Elisabeth, Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, der die Nachwelt bis heute beschäftigt.
Dieses Buch versammelt mit mehr als 1000 Abbildungen erstmals praktisch alles, was es an Bilddokumenten zu Elisabeth gibt, und entwirft anhand ihrer zahlreichen Gemälde und Fotografien, der Orte, an denen sie lebte, und der Menschen, denen sie begegnete, ein gültiges Porträt dieser facettenreichen Persönlichkeit.
So entsteht – von der glücklichen Kindheit in
Bayern über die angebliche Liebesheirat mit
Kaiser Franz Joseph, ihrer Auflehnung gegen
die starren Rituale am Kaiserhof, ihrer Flucht in Schönheitskult und ihren unruhigen Reisen bis hin zu ihrem frühen, tragischen Tod – das Bild einer faszinierenden, oft unglücklichen und unverstandenen Frau von rätselhaft auratischer Schönheit, einer tragischen Märchenprinzessin, deren Geschichte uns immer noch berührt.

Verlag:Brandstätter Verlag
Erscheinungsdatum:14.09.2011