Johannes Thiele Kronprinz Rudolf

Inhaltsangabe zu „Kronprinz Rudolf“ von Johannes Thiele

Er war einer der begabtesten Habsburger, in ihn wurden große Hoffnungen für die Zukunft der k.u.k.-Monarchie gesetzt, die durch seinen tragischen frühen Tod in Mayerling jäh zerstört wurden: Kronprinz Rudolf, der einzige Sohn Kaiser Franz Josephs und Elisabeths. Johannes Thiele zeichnet in diesem Portrait des österreichischen Thronfolgers ein facettenreiches Bild der Persönlichkeit Rudolfs: von seiner streng militärischen Erziehung, dem problematischen Verhältnis zu seiner Mutter, seinem Kampf um Anerkennung durch den Vater, seinem liberalen persönlichen Umfeld und seinen politischen Anschauungen, die in krassem Gegensatz zur offiziellen Politik des Wiener Hofes standen und ihn zu einem Leben voller Heimlichkeiten zwangen. Rudolfs Jagdleidenschaft und seine wenig bekannten naturwissenschaftlichen Forschungen kommen ebenso zur Sprache wie die unglückliche Ehe mit Stephanie von Belgien und sein exzessiver, von Affären, Krankheit, Alkohol und Drogen bestimmter Lebenswandel. Am 30. Jänner 1889 nahm er sich - erst dreißig Jahre alt - im ehemaligen Jagdschloß Mayerling mit seiner letzten Geliebten, der blutjungen Baronesse Mary Vetsera, das Leben.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

wandablue

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt