Cover des Buches Romy Schneider (ISBN: 9783850330442)
lorettas avatar
Rezension zu Romy Schneider von Johannes Thiele

Rezension zu "Romy Schneider" von Johannes Thiele

von loretta vor 17 Jahren

lorettas avatar
lorettavor 17 Jahren
Romy Schneiders Leben und Arbeiten in ergreifenden Bildern, versehen mit jeweils passenden Tagebucheinträgen, Berichte von Freunden , Kollegen. Johannes Thiele gelingt es die Beweggründe einer erstaunlichen, künstlerischen Entwicklung herauszuarbeiten, wenngleich der Anspruch “ Ihre Seele “ zu entdecken vielleicht etwas zu sehr nach “ Sissi “ klingt, von der sie sich immer befreien wollte. Hommage an eine zerbrechliche und gleichzeitig starke Frau, die immer neue Herausforderungen suchte, da sie ohne ihren Beruf nicht überleben konnte. Ihr Können und ihre Ausstrahlung waren Fluch und Segen zugleich. Ihre Sehnsucht nach einer Balance im Leben blieb unerfüllt. Am Schluss scheinen die Schicksalsschläge einfach Überhand genommen zu haben. “ Ich verleihe mich zum Träumen “ sagte sie einmal. Treffender kann man es nicht ausdrücken, wenn man die Bilder anschaut. Um so tragischer, dass ihr Traum vom Glück nicht erfüllt wurde.