Johannes Thiele Sehnsucht nach dem Meer

Inhaltsangabe zu „Sehnsucht nach dem Meer“ von Johannes Thiele

> Eine Zeitreise in ein nostalgisches Lebensgefühl
> Die schönsten Plakatdesigns von der Jahrhundertwende bis in die 1960er Jahre
> Adria, Riviera, Côte d’Azur, Britische Inseln & Ostseebäder

Von 1890 bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben Reiseplakate eine verführerische Schlüsselrolle gespielt: Sie haben die Sehnsucht nach dem Meer geweckt, nach glamourösem Leben und Strandfreuden an der Côte d’Azur, der Riviera, der Adria: Bilder vom Meer.
Heute ist die große Zeit des Reiseplakats vorbei. Diese prächtigen Poster sind Geschichte, doch was für eine Geschichte! Sie begann just in dem Augenblick, als Eisenbahn und Ozeandampfer nicht nur das Reisen luxuriöser und leichter machten, sondern dem Tourismus zu ungeahntem Aufschwung verhalfen.
Die Jahre von 1920 bis 1940 gelten bis heute als die „Goldene Zeit des Reisens“. Nicht ohne Grund erlebte die Werbung in dieser Zeit ihre Blüte. Plakatdesigner folgten den Trends berühmter Künstler wie Matisse, Picasso oder Chagall und den Stilen der Kunst: der Eleganz des Art Nouveau, dem ruhigen Art-Deco-Stil mit seinen fließenden geometrischen Formen.
Heute laden uns diese Vintagebilder ein zu einer Reise in frühere Epochen der Kunst und des Zeitgeists. Das Reiseplakat, dessen Geschichte wir hier erzählen, ist passé. Unsere Sehnsucht nach dem Meer jedoch endet nie.
  • Rezension zu "Sehnsucht nach dem Meer" von Johannes Thiele

Sehnsucht nach dem Meer

Catwoman

10. January 2013 um 21:38

Durch diesen wundervollen Bildband werden schon längst vergangene Reisezeiten glanzvoll in Szene gesetzt und durch bezaubernde Kunstwerke stimmig untermalt - ohne die Stimmung durch schriftliche Argumente zu erschlagen.

• Rezension zu "Sehnsucht nach dem Meer" von Johannes Thiele

Sehnsucht nach dem Meer

ChaosQueen13

09. May 2012 um 20:19

Johannes Thiele – Sehnsucht nach dem Meer - dieser Bildband ist super! Genau so ist es ... es stimmt, wenn man die Plakate von früher sieht, möchte man am liebsten sofort den Koffer packen und die Schönheit der Welt entdecken. Ich habe mir diesen wunderbaren Bildband gekauft ... jetzt habe ich „Sehnsucht nach dem Meer“ nach traumhaften Sandstränden , Sonne, Wind und ganz viel Meer! Ich bin mir sicher, dass ich diesen Bildband immer wieder zur Hand nehmen werde. Sehr empfehlenswert!