Johannes Tralow Kepler und der Kaiser

Inhaltsangabe zu „Kepler und der Kaiser“ von Johannes Tralow

"Was dünkt Euch, Herr Kepler, wenn ich nun protestantisch würde?", fragt Kaiser Rudolf II. Anno 1612 seinen ihm seit zwölf Jahren treu ergebenen kaiserlichen Mathematiker. Den protes-tantischen Johannes Kepler reißt es darauf hin buchstäblich vom Stuhl. Diese ketzerische Frage eines am spanischen Hof streng katholisch erzogenen Monarchen, der aber das Unheil des offen ausbrechenden Konfessionskonfliktes (der sechs Jahre später den Dreißigjährigen Krieg auslösen sollte) ahnt, passt noch nicht einmal in das neue Himmelsbild des berühmten Hof-astronomen. Natürlich wird der Kaiser kein Protestant, aber die geistige Ebene, die ihn mit Kepler verbindet, erlaubt einen solch unerhörten Diskurs zwischen dem Herrscher über Österreich, Ungarn und Mähren und dem Schöpfer der "Astronomia nova". Tralow, der zu den meistgelesenen Meis-tern historischer Romane zählt, entwirft hier, gestützt auf historische Fakten, ein packendes Bild der bewegten Epoche Anfang des 17. Jahrhunderts.

Stöbern in Biografie

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Die amerikanische Prinzessin

DamlaBulut

Die Sehnsuchtsfalle

Ein Roman, der auf wahre Begebenheiten beruht und zeigt, wie schnell man in Fallen tappen kann und wie die Auswirkungen sind.

Birkel78

Max