Johannes Twaroch Anekdotenschatz Kaiser Franz Joseph

Inhaltsangabe zu „Anekdotenschatz Kaiser Franz Joseph“ von Johannes Twaroch

Vor genau hundert Jahren starb Franz Joseph. Was ist das Geheimnis, das diesen Kaiser weit über seine Epoche hinaus in den Herzen der Österreicher so lebendig bleiben lässt?
Franz Joseph verkörperte eine einmalige Mischung aus imperialem Glanz und Volkstümlichkeit. Sein Reich erstreckte sich von den Hängen des Böhmerwalds bis zu den Küsten der Adria und von den Ebenen Galiziens bis zu den Gestaden des Bodensees. Die 53 Millionen Menschen, die in diesem Land lebten, gehörten neun verschiedenen Nationen und fünf unterschiedlichen Religionen an. Über allen und allem stand in majestätischer Würde der Monarch. Zur Legende wurde er wohl auch, weil er 68 Jahre regierte (nur Frankreichs Sonnenkönig herrschte länger). In seinem hohen Alter waren das Reich, das Robert Musil liebevoll-ironisch Kakanien und Fritz von Herzmanovsky-Orlando Tarockanien genannt hat, und sein Kaiser ident geworden.
Über den Kaiser durfte nicht gelacht werden. Und doch sind über den populären Monarchen mehr Anekdoten in Umlauf als über irgendeine andere Persönlichkeit in Österreich-Ungarn. Manche echt, manche erfunden - die echten sind meist die lustigeren.
250 davon hat Johannes Twaroch für Sie ausgewählt.

Stöbern in Humor

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Unterhaltsam, witzig und schonungslos ehrlich.

Susas_Leseecke

Gipfelträumer

Herbert, Anja und die Alpenromantik: Schräge Typen, flotte Sprüche und jede Menge Humor – aber mit viel zu wenig Hans.

BookHook

Pussy

Eine witzig-sarkastische Parabel, die einen auf eine beinahe unendliche Entschlüsselungsreise schickt.

KirstenWilczek

Mein Leben mit Anna von IKEA

Ich hab Tränen gelacht

MissJaneMarple

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Humorvoll, gefühlvoll, einfach erfrischend

dartmaus

Die Königin von Lankwitz

Kurzweiliges und witziges Lesevergnügen.

mysticcat