Cover des Buches Sumerland 2 (ISBN: 9783833233708)
Rezension zu Sumerland 2 von Johannes Ulbricht

Sumerland 2

Band 2 geht fließend da weiter, wo Band 1 endete. Im Prinzip hätte man hier eigentlich keine zwei Bücher erscheinen lassen brauchen. Es macht also überhaupt keinen Sinn Band 2 zu lesen, wenn man Band 1 nicht kennt.

Die Geschichte an sich finde ich ja klasse. Ich selber spiele seit langer Zeit "Ingress" (ähnlich dem Pokemon Go) und finde diesen Übergang zwischen Realität und Spiel sehr interessant. Was mich auch veranlasst hat die beiden Bücher zu lesen. Ich kenne also Band 1 schon und konnte Band 2 auch direkt im Anschluss weiterlesen. Bei Band 1 war es schon so, dass die Geschichten bzw. die Ebenen von Realität, Fantasy und Fiktion recht verwirrend waren. Man muss schon sehr mitdenken und gut lesen, damit man alles einigermaßen versteht. So war es in Band 2 auch, allerdings verschwammen die Ebenen miteinander, so dass etwas Klarheit in die Sache kommt.

Von den Charakteren erfahren wir auch wieder gar nichts. Klar, die Anonymität der Spieler wird gut rübergebracht. Denn in der Realität ist die Unbekannte, aus deren Leben wir etwas erfahren und die scheinbar das Spiel spielt. Dann die Ebene ihrer Nichte, deren Zusammenhang mit allem ich nicht verstanden habe und dann noch die beiden Fantasyebenen, die das Spiel sind. Diese beiden Ebenen sind am Ende vereint. Die Anonymität der Spielerin kann ich nachvollziehen. So ist das nun mal, wenn man so ein Spiel spielt. Aber der Rest... Ich hätte mir gerade im letzten Band etwas mehr Tiefe gewünscht. Gerade in der Fantasywelt, wo uns die Bücher doch das Spiel schmackhaft machen soll.

Da es bei den beiden Bänden bleibt hätte ich mir am Ende des Buches eine Art Abschluss gewünscht. Es wird auch einiges zu Ende gebracht, wie es im richtigen Leben auch ist, aber es fängt auch wieder was Neues an und dann endet das Buch. Es lässt mich leider mit einem unbefriedigenes Gefühl zurück. Das mag ich bei Büchern nicht!

Auch hat dieser Band einige Längen, die nicht hätten sein müssen. Das Buch ist generell schon schwer zu lesen, wenn man sich in die Materie nicht einfühlen kann, aber die Längen haben das leider nicht besser gemacht.
Dazu kommt, dass der Schreibstil des Autors auch recht schwer zu lesen ist. Er schreibt sehr abgehackt in kurzen Sätzen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der 2. Band in meinen Augen fast unnötig erscheint. Wenn man die Längen weglässt, hätte man aus beiden Bänden einen machen können.
Nach Band 1 hatte ich noch überlegt, ob ich die App bzw. das Spiel mal ausprobiere, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.

Ich finde das so schade, weil der Gedanke hinter dem Buch echt genial ist. Mein kleines Spielerherz hat sich darüber echt gefreut so eine Geschichte lesen zu dürfen.

Das Cover: Ich mag die Cover total gerne. Sie sind sehr verspielt und an jeder Ecke ist was zu entdecken. Sehr genial finde ich auch die Buchrücken, die nebeneinander ein Bild ergeben. Es scheint, dass da noch mehr Bücher zu gehören.

Fazit: Der Grundgedanke ist toll. Allerdings hat das Buch viele Schwächen, die wirklich nicht hätten sein dürfen. Es ist so schade!