Johannes Volkelt Das ästhetische Bewusstsein

Inhaltsangabe zu „Das ästhetische Bewusstsein“ von Johannes Volkelt

Johannes Volkelt (1848-1930) war ein deutscher Philosoph galizischen Ursprungs, der eine kritische Metaphysik anstrebte und in seine philosophischen Ausführungen auch Aspekte der Psychologie mit einbezog. Volkelt studierte in Wien, Jena und Leipzig und bekam kurz nach seiner Dissertation im Jahre 1876 eine Stelle als Professor angeboten, die er 1879 in Jena antrat. Später unterrichtete er erst in Basel, dann in Würzburg (1889-1894) und schließlich in Leipzig (1894-1921). Stark inspiriert war Volkelt in seiner Lehre durch Georg Friedrich Hegel, Arthur Schopenhauer, Immanuel Kant und David Hume.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist