Johannes Volmert Grundkurs Sprachwissenschaft

Inhaltsangabe zu „Grundkurs Sprachwissenschaft“ von Johannes Volmert

Dieses neue Studienbuch, das speziell für Studierende der Lehramtsstudiengänge entwickelt wurde, soll eine Alternative zu bisherigen Einführungen bieten, bei denen die Darstellung linguistischer Theorien, d.h. die Konzentration auf Strukturmodelle und Grammatik (bes. Syntax), meist im Vordergrund stand. Phonetik und Phonologie (Kap. 3), Morphologie (Kap. 4). Wortbildung (Kap. 5), Syntax (Kap. 6) und Semantik (Kap. 7). Diese werden jedoch ergänzt durch fünf Kapitel, die gerade Studierende der Lehramtsstudiengänge besonders interessieren dürften: Eine allgemeine Einführung Sprache und Sprechen (Kap. 1), ein knapper Überblick über die Geschichte der deutschen Sprache (Kap. 2), eine Abhandlung zur Systematik der deutschen Orthographie (nach der Reform) (Kap. 8), ein Abriß zum primären Spracherwerb (Kap. 9) und eine Kurzdarstellung zum Erwerb der schriftsprachlichen Kompetenz (Kap. 10). Gerade diese Einbettung der Systemlinguistik in sprachhistorische und sprachdidaktische Themen akzentuiert den "Gebrauchswert" des Buches für zukünftige Lehrer aller Schulstufen und -arten.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Grundkurs Sprachwissenschaft" von Johannes Volmert

Grundkurs Sprachwissenschaft
    Sarii

Sarii

24. July 2009 um 09:12

Das Einführungsbuch Grundkurs in die Sprachwissenschaft von Volmert behandelt alle wichtige Themen zur LIngustik, außer die Pragmatik. Neben der Morphologie finden sich auch Kapitel zur Synatx, Semantik und auch Schriftspracherwerb. Quasi eine bunte Mischung der wissenschaftlichen Felder. Mir hat dieses Buch wirklich sehr geholfen in der Einführung an der Uni und kann es nur empfehlen, da zum einen die Vielfalt der Themen interessant ist und zum anderen alles auch sehr verständlich beschrieben und erklärt wird. Sehr schön waren auch die vielen Beispiele, da man so jedes Thema gut nachvollziehen konnte. Mein Fazit: ich werde dieses Fachbuch gut behüten, da man es bestimmt immer mal wieder brauch :)